Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 27.09.2010, 22:03 Uhr

wohin mit dem Kinderzimmer?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe... Wir ziehen bald von einer 2-Zimmer in eine 3-Zimmer-Wohnung und wissen noch nicht, wo wir das Kinderzimmer hinlegen sollen. Lieber ins große Zimmer auf der Nordseite oder ins kleine auf der Südseite? Nachteil des kleinen Zimmers ist auch noch, dass dort der Zugang zum Balkon liegt. Da unser Sohn einen leichten Schlaf hat, könnten wir den Balkon zu seinen Schlafenszeiten wahrscheinlich gar nicht nutzen, was natürlich schade wäre. Davon mal abgesehen, was ist für ein Kinderzimmer wichtiger - Größe oder Helligkeit?

Viele Grüße
Calcifer

 
8 Antworten:

Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von LittleRoo am 27.09.2010, 22:35 Uhr

Würde ihm das größere Zimmer geben und das mit Balkon als Schlafzimmer nutzen (falls es möglich ist).



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von WL_mahe am 27.09.2010, 22:47 Uhr

Wie alt ist euer Kind? Denn wenn es ein Kleinkind ist, ist es sehr gefährlich mit Balkon. Da sollte man immer Blick darauf werfen können.

ich würde an deiner Stelle garnicht lange darüber nachdenken, ich würde gleich das große Zimmer als Kinderzimmer nehmen. Wenn euer Kind mal seine Spielsachen auspackt hat er/sie viel Platz zum Spielen im großen Zimmer. Das Kind kann auch gerne mal das selbstgebaute Stück unbefristete Zeit auf dem Boden stehen lassen, da es niemanden beim rein- und rausgehen stört. Außerdem spielen/toben Kinder die meißte Zeit im eigenen Reich, da wäre sowieso ein großes Zimmer angebrachter, so sehe ich das.

Aja noch was, die meißten Kinder wenn man sie frägt, wünschen sich meistens ein größeres Zimmer. Ob das eine Zimmer mehr hell ist oder nicht ist ihnen hingegen Schnuppe.



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von Stephi2710 am 28.09.2010, 9:43 Uhr

Ich würd ihm auch das größere Zimmer geben!



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von Birgit22 am 28.09.2010, 14:16 Uhr

Kommt auch auf das Alter des Kindes an.

Ich habe damals meinem Sohn das größere Zimmer überlassen, und im kleineren Zimmer mein Schlafzimmer eingerichtet.
Grund war einfach, dass er mehr Platz brauchte als ich, alleine wegen der Spielsachen. Im Großen konnte er seine Playmobilsachen richtig aufbauen, und auch stehen lassen, was im kleinen Zimmer nicht möglich gewesen wäre.

Inzwischen ist mein Sohn fast 12, die Playmobilphase vorbei, und auch sonst sind die Spielsachen, die er früher mal hatte auf Dachboden und Keller gewandert. Zimmer ist überschaubar geworden, und theoretisch könnte er nun ins kleine Zimmer.
Allerings bin ich zu bequem zum räumen.

Birgit



definitiv

Antwort von Bengelengelmama am 28.09.2010, 22:26 Uhr

das hellere Zimmer! Für die Fenster- bzw. Türgriffe gibt es Schlösser für wenige Euronen im Baumarkt. Nordseite ist recht düster - wir haben deshalb unser Schlafzimmer dort.
Aber wie groß sind die Zimmer?



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von einafets am 29.09.2010, 8:55 Uhr

Würde das größere nehmen.
Finde fehlende Helligkeit kannst du mit Lampen ausgleichen, Platzmangel dagegen eher nicht.
Außerdem würde es mich stören, den Balkon evtl. nur eingeschränkt nutzen zu können.



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von Calcifer am 29.09.2010, 10:06 Uhr

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen! 5 zu 1 ist ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, und ich persönlich habe mich inzwischen auch für das größere Zimmer entschieden. Der Unterschied ist 20,5 qm zu 14 qm. Mein Sohn ist noch klein (beim Umzug 1,5 Jahre).

Viele Grüße
Calcifer



Re: wohin mit dem Kinderzimmer?

Antwort von nonna am 01.10.2010, 11:23 Uhr

Huhu, nimm das grössere! Unser Sohn (jetzt 6) hat seit 2 Jahren sein eigenes Zimmer (hab ein ZwilliPäärchen), und das ist nur 2x3,5m Bodenfläche mit ner Schräge durch den ganzen Raum. Und ihm würd ich soo gern etwas grösseres gönnen. Aber er hat nun ein Hochbett dass minimalst genau ins Zimmer passt, und hat nun die ganze Fläche darunter als Spielfläche und ist glücklich.. ;o) Also immer das Grössere, und was sollte er denn sonst mit dem Balkonzugang? Das nutzt ihr doch viel besser durchs Schlafzimmer, da da nichts auf dem Boden liegt (geh ich mal von aus;o) ) wie im KiZimmer.
Lieben Gruss und viel Spass beim Umzug!
nonna



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Kinderzimmerlampe

Hat jemand einen Tip für mich wo ich günstig eine schöne Kinderzimmerlampe kaufen kann? Wir haben hier nicht viele Möglichkeiten, es war schon ein großes Problem eine Scheibengardine für einen Jungen zu finden, für Mädchen war die Auswahl da viel größer. Wir haben jetzt eine ...

von MiaH81 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer umdekorieren

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Euch versierten Einrichtern und Dekorierern Also, ich möchte gerne das Zimmer unserer Tochter umgestalten, und zwar wünscht sie sich das mit viel Hello Kitty. Ihr Wunsch sei mir Befehl, so habe ...

von LeMiMa 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mal das Kinderzimmer meine Jungs zeigen möchte

Huhu, nun möchte ich heute schon mal das Kinderzimmer meiner beiden Jungs (4 und fast 3 Jahre alt) zeigen. Es ist leider sehr klein, auf Dauer zu klein, weil ja noch nicht mal ein Schrank reinpasst. Bild Nr. 1 Von der Tür aus ...

von Terrorzicke 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

auf der Suche nach Dekoschal - Kinderzimmer?? (leider lang)

Hallo ihr alle, ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen: wir haben das Zimmer unseres Sohnes (4 1/2 Jahre) neu gestrichen: 2,5 Wände weiss, 1,5 dunkleres hellblau *g*. Sein Bett (halb hoch) ist nun in diesem Blau-Bereich. Frage: a) möchte den blauen Bereich wie ne ...

von Donauwelle 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer neugestaltung! Hilfeeeeeee

Wie schon im Betreff zu lesen ist, würde wir gerne das Kinderzimmer (keine Schrägen) von unserem 4 Jährigen Sohn neu gestalten. Im Moment hält es sich in einem hellblau, der Teppich ist dunkelblau und er hat helle Möbel. Ich kann aufjedenfall kein Blau mehr sehen, das ist ...

von misskiwi22 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

frage an die mit kleinem kinderzimmer

das kinderzimmer unseres sohnes (7) ist leider klein, es hat nur ca. 10,5 qm (und ein tausch in ein größeres zimmer in der wohnung ist nicth möglich). es ist 2,8x3,8m, keine schrägen. wie um himmels willen kriegt man ordnung in so ein zimmer und verstaut sachen so, dass ...

von mama.frosch 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmergestaltung Junge

Ihr habt ja immer super Tipps hier und ich möchte meinem Sohn sein Zimmer ein bißchen neu gestalten. Er wird bald 3 Jahre alt und hat ein Winnie Pooh Zimmer in hellgrün mit lauter Winnie Pooh Deko. Er hat sich allerdings sein Zimmer mit seiner Schwester eine zeitlang geteilt ...

von Indira21 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Farbgestaltung Kinderzimmer

Raum ist ca 23qm groß und hat eine Dachschräge, die allerdings erst bei 1m beginnt. Decke und Schräge sind z.Z. weiß, Wände sind etwas heller als der Teppichboden (http://www.schoener-wohnen.de/thumbnails/productBig/0001/00000000001/27/23/27234_SWO_Auslegeware_024.jpg.) Der ...

von kruemeldez2009 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

kinderzimmer wandgestaltung

hallo, wir sind gerade am "hausbau" und wollen ende des jahres einziehen. unsere kleine (3 jahre) bekommt dann auch endlich ihr eigenes zimmer. nun wollte ich mir schon mal ein paar ideen zur wandgestaltung holen. bis zum ausmalen dauerts ja nicht mehr ganz so lange. ...

von irene+nina 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer!

Unser Sohn (6) bekommt ein neues Zimmer. Wir haben bezüglich Deko und Wandfarben wenig Ideen. Ein Mottozimmer soll es auf keinen Fall werden. Ich habe hier auch schon viel Anregungen bekommen. Es gibt doch auch noch eine Seite mit vielen bildern von Zimmern? ...

von Rosenresli 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.