Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mummysgirl am 12.01.2023, 12:45 Uhr

Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Hallo liebe Mamis,

ich hatte im September eine Fehlgeburt und im November eine Eileiterschwangerschaft. Ich bin über einen Monat in Behandlung gewesen, bis entschieden wurde, dass wir operieren. Mein Eileiter ist bei der OP drin geblieben, aber ich habe schon gehört, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine zweite Eileiterschwangerschaft etwas steigt. Meine Frauenärztin sagte mir ebenso, dass man nicht weiß, wie der Eileiter zusammen wächst, da er eingeschnitten wurde, aber in den meisten Fällen klappt es beim nächsten Kinderwunsch wieder. Ich habe bereits eine fast 3 jährige Tochter. So und nun um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, habt ihr beim zweiten Kinderwunsch nach einer Eileiterschwangerschaft schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe ziemlich Angst davor, dass es nochmal passiert, möchte aber aus Angst nicht meinen Kinderwunsch aufgeben. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind. Wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp, um wieder „richtig“ schwanger zu werden? Hat es bei euch funktioniert und wann nach der Eileiterschwangerschaft?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von KatharinaY am 12.01.2023, 14:30 Uhr

Hallo, zu dem Thema könnte ich dir einen Roman schreiben:). Erst einmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musstest. Ich hatte zwei Eileiterschwangerschaften und weiß wie schlimm das ist. Die erste war, wie bei dir auch, sehr langwierig und man hat erst spät rausgefunden, was los ist. Bei der zweiten war der Verdacht schnell da und die OP wurde schon recht bald gemacht. Danach haben wir erst einmal IVF probiert, da mir alle gesagt haben, nach einem Mal sei die Wahrscheinlichkeit noch höher und nach dem zweiten Mal sowieso. Meinen Eileiter habe ich auch noch, es war beides mal der rechte. Leider hat die IVF nicht funktioniert, warum weiß ich auch nicht, da es auf "normalem" Wege immer recht schnell ging. Nach fünf Versuchen war ich so genervt, dass ich es nochmal normal versucht habe, vielleicht auch, weil ich rausfinden wollte, ob mein Körper das überhaupt noch "kann" mit dem schwanger werden. Ich war aber ziemlich überzeugt davon, dass es wieder im Eileiter stecken bleiben würde.

Zunächst schien sich das auch zu bestätigen, da mein HCG nicht richtig stieg und auf dem US in der Gebärmutter nichts zu sehen war. Also wurde ich operiert, aber im Eileiter wurde nichts gefunden. Bei der weiteren Verlaufskontrolle bildete sich dann doch irgendeine Art Fruchthöhle und der HCG stieg immer weiter, aber nur leicht. Nach einer Weile hatte ich dann die Diagnose MA und eine Ausschabung. Das ausgeschabte Gewebe wurde dann analysiert und man stellte fest, dass es tatsächlich eine Schwangerschaftsanlage in der Gebärmutter gegeben hatte. Das war für mich eine riesige Erleichterung, so komisch es auch klingt. Ich weiß noch wie die Ärztin im KH zu mir sagte: "Sie brauchen keine IVF, sie können auf normalem Wege schwanger werden" und ich am liebsten geheult hätte. Der nächste Versuch war dann mein Sohn, der nun 16 Monate alt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist auf jeden Fall möglich, nach einer Eileiterschwangerschaft normal schwanger zu werden, aber man muss sich eben bewusst sein, dass das Risiko erhöht ist und früh kontrollieren. Mein FA hat das zum Glück auch immer gemacht, so ist nie etwas Schlimmes passiert. Noch ein wichtiger Faktor ist, ob nur ein Eileiter oder beide betroffen sind. Wenn es nur einen betrifft, kann man diesen eventuell entfernen lassen, damit man quasi die Sicherheit hat, nur noch den gesunden zu erwischen. Es gibt auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, die bringt aber laut meinem FA und Kiwu-Arzt nicht viel, da es selbst bei kompletter Durchlässigkeit zu ELSS kommen kann.

Letztendlich bleibt die Entscheidung dir überlassen, aber nach einem Mal stehen die Chancen sicher nicht schlecht. Habe auch von vielen Beispielen gelesen, wo das geklappt hat. Nach zwei Mal nicht so viel, aber in meinem Fall hat das ja auch funktioniert. Dass du bereits eine gesunde Tochter hast, zeigt ja auch, dass es prinzipiell bei dir möglich ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von mummysgirl am 12.01.2023, 16:00 Uhr

Danke für deine Antwort es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest uns sogar noch ein zweites Mal.. aber es ist schön zu hören, dass du nun einen Sohn hast. Sobald man dann schwanger ist und sein Kind hat, weiß man auch, wofür man das alles gemacht hat, aber es ist manchmal nicht einfach.

Das man einen Eileiter entfernen kann, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch schon gehört. Meine Frauenärztin sagte mir nur, dass wenn der Eileiter heile ist, man ihn nicht rausnehmen möchte, daher ist meiner drinnen geblieben. Ich denke mehr als Versuchen kann man dann scheinbar nicht machen aber danke auch für die Tipps mit dem Eileiter Test und für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von KatharinaY am 12.01.2023, 19:39 Uhr

Ja, Ende gut alles gut :).

Die Entfernung ist natürlich nur sinnvoll wenn man mehrere Male im selben Eileiter eine ELSS hat und dann sowieso operiert. Das jetzt extra nach einer ELSS zu machen wäre natürlich nicht so sinnvoll. Nach einem Mal raten die meisten Ärzte auch noch, es weiter zu versuchen. Wünsche dir von Herzen dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Antwort von mummysgirl am 26.01.2023, 14:46 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Eileiterschwangerschaft, Kinderwunsch (langer Text)

Hallo ihr alle. Ich habe gerade das Bedürfnis mich ein wenig auszutauschen, da ich im Krankenhaus liegen muss und nicht viel zu tun sondern nur viel Zeit zum Nachdenken habe. Ich habe zwei tolle Kinder, eins 3 Jahre und eins 16 Monate alt. Der Wunsch nach einem weiteren ...

von Yvon 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Eileiterschwangerschaft

Mastodynon - Kinderwunsch

Hallo zusammen, Erstmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr! Wir probieren nun seit 1 Jahr ein geschwisterchen zu bekommen. Mein Zyklus ist regelmäßig (29 Tage) und Eisprung findet eig auch statt (positiver ovu Test und starker Mittelschmerz am Tag ...

von scw1992 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

zweiter Kinderwunsch erfolglos

Hallo zusammen, Wir versuchen nun fast 1 Jahr ein geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen, leider erfolglos. Da unser Sohn im 1 ÜZ direkt entstanden ist, denke ich nicht dass es jetzt an etwas „schwerwiegenderem“ liegt. Daher würde ich jetzt gerne mal mit meiner ...

von scw1992 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach zwrvixinsuffizienz

Huhu, wie sind seit 10 Monaten stolze Eltern einer wundervollen Tochter das wir ein zweites wollen, waren wir uns schnell einig. Jetzt jedoch hab ich bisschen Angst… ich hatte leider ab der 27 ssw vorzeitige Wehen mit einer ...

von Sushi09 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen , hoffe bin hier richtig Ich hätte mal eine bezüglich des Kinderwunsch. Und zwar ist es das ich 3 Kinder habe, bei denen ich immer sofort schwanger war ohne Probleme. Wir versuchen jetzt seit 5 Monaten Baby Nr 4 und es will einfach nicht klappen . Ich war ...

von Mina22! 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, Studium, Planlos.

Hallöchen, ich bin bereits Mama von einem super tollen 1,5 jährigen Jungen und sehr glücklich mit meinem aktuellen Leben. Ich habe jetzt im September nochmal ein Studium angefangen weil ich nach der Elternzeit nicht zurück in meinen alten Beruf wollte. Leider merke ich ...

von Fairy2021 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eileiterschwangerschaft (ELSS) mit MTX behandelt

Hallo, ich hatte auch eine ELSS mit einem HCG Wert von 4000 (es war meine erste Schwangerschaft). Ich habe dann im Krankenhaus eine MTX Spritze erhalten und nach etwa einem Monat liegt der Wert nun knapp unter 100 - mir wurde auch geraten drei Monate zu warten, was ...

von Hannah9509 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Heimlich geraucht trotz Kinderwunsch / Depression

Hallo, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und kann weshalb ich hier mal alles aufschreibe und hoffe von euch evtl. Hilfreiche antworten zu bekommen. Ich bin ehrlich , mir geht es seit einiger Zeit nicht so gut und ich vermute eine Depression die aufgrund einer ...

von Amara 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsche fürs 2. Kind

Hallo zusammen, vielleicht können mir ja einige hier mal Ihre Erfahrungen mitteilen. Zu mir wir haben einen fast 2 Jahre alten Sohn, der nach 4 IVF Transfers entstand. Nun sind wir seit Frühjahr 2022 wieder in KIWU Behandlung fürs Geschwisterchen und haben nun alle 3 ...

von Sandra1610 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch bei Organsenkung

Ich habe seit der ersten Geburt vor ca 1 Jahr eine Organsenkung.... Irgendwann werde ich mich wohl operieren lassen, aber derzeit besteht noch Kinderwunsch.... Ich hab immer wieder Mal ein Fremdkörper und ein Druckgefühl. Ich hab wahnsinnig Angst, dass es durch eine weitere ...

von Amari 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.