Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 09.09.2010, 19:08 Uhr

Windlichter

Hallo, ich möchte gerne mit meinen bastelbegeisterten Jungs (2 u 4) basteln! Was habt ihr für Tipps und wie genau kann ich Windlichter basteln?
Nehme ich Gläser und beklebe sie mit Blättern und Papier? Was für Kleber nehme ich da am Besten? Lg

 
2 Antworten:

Re: Windlichter

Antwort von Fru am 09.09.2010, 19:20 Uhr

Wenn Du hast, nimmst Du am besten den gleichen Kleber wie für die Serviettentechnik. Sonst geht das glaub ich auch mit Kleister!

Du kannst zum Beispiel Einmachgläser nehmen...

LG



Re: Windlichter

Antwort von Carol25 am 10.09.2010, 9:25 Uhr

Du kannst Gläser nehmen und Transparentpapier, Kleister anrühren.
Zum Versiegeln kann man noch Klarlack drüber sprayen, muss aber nicht sein.
Ansonsten gibt es auch bei diversen Bastelläden und Kinderspielzeuganbietern Bastelsets für Windlichter/Laternen.
Wir haben buntes Transparentpapier aus einem Set von Aldi genommen ;-).
Als Grundlage eine Fläche aus dickerem Tonpapier ausschneiden oder einen Deckel von einer Camembert-Verpackung nehmen (achtung, gut lüften lassen, sonst stinkt es noch eine ganze Weile *g*).
Das Transparentpapier ausmessen und Höhe festlegen, je zwei Zentimeter für den Kleberand auf die Grundlage und die Naht zum Zusammenkleben seitlich dazunehmen. Rand zum Aufkleben auf die Grundlage bis zur 2 cm Linie in größeren, möglichst gleichmäßigen Zacken einschneiden. Nahtstelle mit Kleber bestreichen, Kleberand dann ein wenig zusammendrücken. Nach kurzer Trocknungszeit den unteren Zackenrand mit Kleber einstreichen (ein Tupfen auf jeden Zacken reicht), vorsichtig auf die Grundlage aufkleben, immer mal wieder ausrichten.
Trocknen lassen und nach Fertigstellung am besten ein Batterie-Teelicht einstellen, da kann nicht so schnell etwas passieren.
Natürlich kann man auch einfaches Transparentpapier nehmen, das mit bunten Papierschnipseln oder ausgeschnittenen Motiven aus Transparentpapier bekleben oder fertige Sticker aufkleben.
Eine andere Variante ist das Glas mit buntem Sand im Muster befüllen bis zur Hälfte, dann ein Teelicht einstellen.
Oder schöne bunte Blätter suchen und sie mit einem Bastband ums Glas binden.

Viel Spaß!

LG!

Carol25



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.