Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 03.11.2008, 18:43 Uhr

Wie bindet man einen Türkranz aus Ästen?

Hallo,
wir haben eine Hänge-Birke, die dringend zurückgeschnitten werden muss. Aus den Ästen würde ich gerne einen Kranz rund um die Tür gestalten.Also, etwa eine Längsseite der Tür und oben über der Tür. Ich habe das schon häufiger gesehen, weil man das dann je nach Jahreszeit unterschiedlich dekorieren kann. Leider bin ich nicht so ein Bastel-Ass... Wer kann mir helfen, wie man so etwas bindert?
Vielen Dank.
katze

 
1 Antwort:

Re: Wie bindet man einen Türkranz aus Ästen?

Antwort von Heike-SU am 04.11.2008, 10:08 Uhr

Hallo,
das ist eigenlich ganz einfach:
Du brauchst als erstes Bindedraht (bekommt man jetzt überall, wo es Material zum Adventskranz binden gibt), das ist dünnerer, meistens grün ummantelter Draht, der auf ein Hölzchen gewickelt ist. Kostet zwischen einem und zwei Euro.
Die Zweige, die Du binden möchtest, sollten schon mind. 30 cm lang sein, einige länger - die dienen als "Rückrat".

Du nimmst zum Start der Girlande einige Zweige zusammen und umwickelst sie ca. 10-15 cm vom freien Ende her fest mit dem Bindedraht. Die Anzahl der Startzweige hängt davon ab, wie dick die Girlande werden soll.
Dann nimmst Du die nächsten Zweige, legst sie versetzt um die Startzweige, umwickelst etwas weiter alle Zweige mit Bindedraht, die nächsten Zweige versetzt ansetzen usw. usw.
Je nachdem, wie dick die Girlande werden soll, nimmst Du mehr oder weniger Zweige.
Wenn Du einen ganz langen Zweig hast, kannst Du den auch als Kern nehmen, den Du dann umwickelst.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, das Binden ist zwar einfach, aber kompliziert schriftlich zu erklären.
LG und guten Gelingen
Heike

PS: Ich sitze zum Kranzbinden immer auf einem Hocker. Dann sind die Zweige auf dem Boden nicht so weit weg und das Gebundene kann auf dem Boden liegen.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.