Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Tontöpfe bemalen und glasieren?

Thema: Tontöpfe bemalen und glasieren?

Hallo, wer kann mir weiterhelfen: Ich möchte gern Tontöpfe bemalen und wetterfest glasieren. Wer hat Erfahrung, welche Farben ich am besten benutzen könnte? Ich habe es heute mit Fingermalfarben versucht und anschliessend mit Potch-Lack/Leim überglasiert. Ganz optimal war es aber nicht, weil die Fingermalfarbe beim glasieren etwas "schmiert". Hat jemand eine gute Idee für mich? Vielen Dank und liebe Grüße Katze

Mitglied inaktiv - 22.06.2008, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

"plaka- Farbe" oder Acryl Farben oder mit Edding, gibt es ja auch in ganz vielen farben!

Mitglied inaktiv - 22.06.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die normalen Terakotta Töpfe bekommst du nicht wetterfest glasiert, es gibt keine dichten Glasuren, die haben immer kleinste Haarrisse und somit zieht der Topf Wasser, wenn dieses im Winter friert dann sprenkt es den Topf. Du müssetes einen Tontopf haben dessen Ton beim Brennen gesintet ist, das heist die Tonteilchen sind verschmolzen, dieser Ton nimmt höchstens noch 3% Feuchtigkeit auf und ist somit Winterfest. Tschüss Mary

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 22:49