Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 22.06.2008, 19:27 Uhr

Tontöpfe bemalen und glasieren?

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen: Ich möchte gern Tontöpfe bemalen und wetterfest glasieren. Wer hat Erfahrung, welche Farben ich am besten benutzen könnte?
Ich habe es heute mit Fingermalfarben versucht und anschliessend mit Potch-Lack/Leim überglasiert. Ganz optimal war es aber nicht, weil die Fingermalfarbe beim glasieren etwas "schmiert". Hat jemand eine gute Idee für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Katze

 
2 Antworten:

Re: Tontöpfe bemalen und glasieren?

Antwort von Strangelove3107 am 22.06.2008, 20:35 Uhr

"plaka- Farbe" oder Acryl Farben oder mit Edding, gibt es ja auch in ganz vielen farben!



Re: Tontöpfe bemalen und glasieren?

Antwort von mary4kids am 10.07.2008, 22:49 Uhr

Hallo,

die normalen Terakotta Töpfe bekommst du nicht wetterfest glasiert, es gibt keine dichten Glasuren, die haben immer kleinste Haarrisse und somit zieht der Topf Wasser, wenn dieses im Winter friert dann sprenkt es den Topf.
Du müssetes einen Tontopf haben dessen Ton beim Brennen gesintet ist, das heist die Tonteilchen sind verschmolzen, dieser Ton nimmt höchstens noch 3% Feuchtigkeit auf und ist somit Winterfest.

Tschüss Mary



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.