Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

suche Ideen für WIRKLICH einfache Laternen

Thema: suche Ideen für WIRKLICH einfache Laternen

denn unsere Krabbelgruppenkinder sind momentan alle erst 1-2 Jahre alt und sollen schon auch selbst was machen. Ideen? Gerne her damit! Danke, Elli

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Tetrapacks....ausspülen udn trocknen lassen den Deckelabschneiden auf gewünschte Höhe abschneiden Fenster ausschneiden, die Kids das Pergamentpapier aus/ anmalen lassen. Dann festkleben in den Fenstern. Bügel aus Draht festmachen Nen stab mit ner Elektrischen Lampe daran befestigen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Luftballon aufblasen und mit Pergamentpapier und Tapetenkleister bekleben dann Trocknen lassen und oben aufschneiden. Dann nur noch einen Bügel dranmachen und fertig

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Die Luftballons haben wir letztes Jahr schon gemacht..... noch mehr Ideen vielleicht???

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiss nicht, ob ich es gut genug beschreibe, aber vielleicht reicht es Dir. Also die erste Laterne die wir in der Krabbelgruppe gemacht haben ging so: Es gibt doch so Sahneteller(behälter) vom Bäcker. Zwei davon nehmen und Farbe rein (ich glaube Fingerfarbe war das). Kastanie dazu und die Kinder dürfen dann mit Schütteln so das die Kastanie die Farbe auf den durchsichtigen Tellern verteilt. Mama hält es dann mit zu oder die Erzieherinnen. Dann wird wenn alles trocken ist mit einer Heißklebepistole am Rand zusammengeklebt. Ein Ausschnitt ausgeschnitten für die Lampe. Mit einer Lochzange Löcher zwei Stück für den Draht der den Laternenstock hält oben. Die zweite Laterne ist auch super einfach: Durchsichtigen Trinkbecher aus Kunststoff (die Billigen Kaffeebecher die es sonst in Braun oft gibt. Also die ganz dünnen) Einfach die Kinder mit bunten Pergamentpapierschnipseln die sie auch vielleicht selbst reissen dürfen und mit Kleistermasse bekleben lassen. Oben ein Loch rein bzw. Kreuzschnitt und einfach das Lämpchen von dem Stock durchdrücken. Diese Laterne können die Kinder gegen die Wände hauen und schütteln, das geht nie ab!!! Ach so, zu oben genannter Laterne kann man noch Flatterschwänchen dran machen (mit Krepppapier) Und Arme und Beine als Hexentreppen gefaltet?! Irgendwie so. LG Guapa

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

danke für den ausführlichen Bericht, Dennoch muss ich gestehen,d ass ich Variante 1 noch nicht kapiert habe. Liegt das nur daran, dass ich noch nie beim Bäcker Sahne gekauft habe??? *g*

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

am besten bei opitec.de oder anderen bastelgeschäften käseschachteln bestellen (sind nicht teuer) also für oben und unten und transparentpapier auf der rolle. dann schneidest du ein stück aus das ringsrum passt (auf die käseschachteln). das papier dann einfach bedrucken. zum beispiel mit händen oder ihr sammelt blätter malt sie an und druckt sie drauf... sieht wirklich schön aus... hier auch noch eine idee: http://www.anniara-marie.de.tl/F-.--Fr.oe.bel.htm musst ziemlich runter fahren unter laterne. es gibt auch schon für diese vorlagen mann muss nur noch das transparentpapier rein kleben die augen und die nase und den mund ausschneiden und die mähne machen... gruß sabrina

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Einige Ideen aus unserer Krabbelgruppe. - Goldpapier auf einen Teppichrest oder Frottierhandtuch legen und mit einer Prickelnadel bearbeiten, zusammen rollen und am Rand festkleben. - Buchfolie ( durchsichtige Folie, die von einer Seite klebt) zum Rechteck schneiden, Trägerpapier abziehen und die klebrige Seite mit Konfetti oder Locherresten bestreuen lassen. Wir haben dann jeweils einen Streifen Wellpappe oben und unten drangeklebt, um ein bißchen mehr Festigkeit hinein zu bekommen. Bei uns sind es Tischlaternen geworden, aber du kannst ja auch einen Bügel oben befestigen zum Aufhängen. viele Grüsse und viel Spaß katrina

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:33