Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Salzteig

Thema: Salzteig

Hi, lässt man Salzteig an der Luft trocknen oder im Backofen, wenn im Ofen, wie lange und welche Gradzahl ?? Danke für Eure Hilfe LG Corinna

Mitglied inaktiv - 25.08.2006, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

200g Mehl 200g Salz ca. 125ml Wasser Alle Zutaten gut durchkneten damit eine geschmeidige Masse entsteht. Trocknen im Backofen: (pro 1/2cm Dicke) 1 Std. bei 75 Grad, dann 1/2 Std bei 100 Grad, dann 1/2 Std. bei 125 Grad, dann 1 Std bei 150 Grad

Mitglied inaktiv - 25.08.2006, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann ihn auch lufttrocknen lassen, das dauert aber Tage. Außerdem: da weißt Du nie, ob er innen auch gehärtet ist (Schimmel?). Im Herbst und Winter hatte ich mal Salzteigfiguren ausgestochen (wie Plätzchen) und sie zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Das ging gut, aber die waren eben auch ziemlich dünn. LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2006, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Geh mal in GOOGLE und gebe "Salzteig" ein, da bekommst du klasse Rezepte Tips usw. ;-) LG Heike

Mitglied inaktiv - 25.08.2006, 20:10