Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 25.08.2006, 11:18 Uhr

Salzteig

Hi,

lässt man Salzteig an der Luft trocknen oder im Backofen, wenn im Ofen, wie lange und welche Gradzahl ??
Danke für Eure Hilfe

LG Corinna

 
3 Antworten:

Re: Salzteig

Antwort von adira am 25.08.2006, 12:59 Uhr

200g Mehl
200g Salz
ca. 125ml Wasser

Alle Zutaten gut durchkneten
damit eine geschmeidige
Masse entsteht.

Trocknen im Backofen:
(pro 1/2cm Dicke) 1 Std. bei 75 Grad,
dann 1/2 Std bei 100 Grad,
dann 1/2 Std. bei 125 Grad,
dann 1 Std bei 150 Grad



Re: Salzteig

Antwort von blumenfrau am 25.08.2006, 13:12 Uhr

Man kann ihn auch lufttrocknen lassen, das dauert aber Tage. Außerdem: da weißt Du nie, ob er innen auch gehärtet ist (Schimmel?).
Im Herbst und Winter hatte ich mal Salzteigfiguren ausgestochen (wie Plätzchen) und sie zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Das ging gut, aber die waren eben auch ziemlich dünn.

LG



Re: Salzteig

Antwort von Heki am 25.08.2006, 20:10 Uhr

Hallo!
Geh mal in GOOGLE und gebe "Salzteig" ein, da bekommst du klasse Rezepte Tips usw. ;-)
LG Heike



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.