Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandylove am 03.08.2007, 15:57 Uhr

Krabbeldecke selber nähen...

Hallo Leute,
ich bin voll auf dem Tripp. Glaub das sind die Hormone. Will unbedingt eine Krabbeldecke nähen.
Hab mir sogar schon eine "entworfen".
Soll 135cm x 100cm groß werden und in Patchwork /quilt Technik gemacht werden. Aber mit Sandmännchen Motiv und Sterne und Mond.
Jemand Erfahrung mit Patchwork /quilten? ich nämlich absolut nicht.
Frag mich gerade welche Stoffe ich am besten nehme.
Würde eigentlich als Hauptstoff einfachen Baumwollstoff nehmen und für die Motive wie Wolken u Sterne und Mond So kurzen Mikroplüsch.
Kann ich das verwenden? Oder laufen die beim Waschen unterschiedlich ein? Oder was muss ich im Allgemeinen dabei beachten?

Gruß
Sandy

 
6 Antworten:

Das Du hochwertigen Stoff benutzt!

Antwort von 32+4 am 03.08.2007, 16:14 Uhr

Gerade Krabbeldecken müßen einiges aushalten.
Und bitte unbedingt VORHER den Stoff vorwaschen!!!

Evtl. einen dickeren Stoff für die Unterseite, damit kommt das Baby ja nicht wirklich in Kontakt.

Da eine ganz einfache, kannst ja mal gucken, was gearten wurde:
http://www.burdamode.com/Baby,1270778-1129000-1129007-1005396,deDE.html

Ganz klasse auch der hier:

http://www.burdamode.com/index,1000003-1275114-1129000-1129012-1005340-1005346-1005347,deDE.html

Du siehst, man hat viele Möglichkeiten, wenn Du was Eigenes kreierst.

Falls Du weitere konkretere Fragen/Probleme hast, dann melde Dich ;-))

lg, sandra



Re: Krabbeldecke selber nähen...

Antwort von babypia am 04.08.2007, 16:02 Uhr

Hallo,

also ich habe mich an der Seite orientiert
vorallem was die Farbzusammenstellung betrifft:

http://www.koradesign.de/q1_quilts_for_kids.htm

Ich habe keine hochwertigen Stoffe benutzt sondern teilweise ganz einfache, du musst nur beachten das sie alle die gleiche Qualität haben. Für unten habe ich ein etwas strapazierfäheren Stoff benutzt.
Die Applikationen habe ich teilweise gekauft und teilweise selbst gemacht.

LG Eva



RE: Nachtrag!

Antwort von babypia am 04.08.2007, 16:03 Uhr

Die Deck gibt es seit 2,5 Jahren und sie hält immer noch, man sieht das sie benutzt ist aber sie ist ganz und gut erhalten.

LG Eva



Re: Krabbeldecke selber nähen...

Antwort von Cassie am 08.08.2007, 13:30 Uhr

bei solchen fragen wende ich mich am liebsten direkt an leute, die sowas auch machen...

guck doch mal hier:

http://www.viruscreativus.com

mir wurde dort noch bei allen handarbeitsfragen geholfen.



öhm cassie

Antwort von 32+4 am 08.08.2007, 15:54 Uhr

wie darf ich DAS denn verstehen???

Ich mache sowas nämlich schon seit Jahren!!!
Auch Quilts.

und..und..und...und...und..

lg, sandra



@32+4

Antwort von Cassie am 08.08.2007, 17:15 Uhr

*hihi*

nein, so war das NICHT gemeint! also, dass ihr hier weniger kompetent seid!

mir fällt nur immer wieder auf, dass hier viele keine antwort bekommen, oder mit den antworten nicht soooo viel anfangen können, oder 50 x nachfragen müssen, bis irgendwas kommt oder oder oder...

und da liegts für mich immer nahe, sich an ein forum zu wenden, dass sich nur rund um solche sachen dreht.

irgendwie muss man hier zur zeit ja echt aufpassen, was oder wie man schreibt *seufz*

lg ;-),

cassie



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.