Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Katzendecke nähen

Thema: Katzendecke nähen

Hallo, möchte unserer Katze eine Decke nähen. Nun meine Frage, habe Stoff und ein Vlies gekauft. Das Vlies soll innen rein als Füllung damit es auch schön flauschig wird. Muss man das Vlies mit dem Stoff vernähen oder kann man das am Schluss erst reinlegen? Wenn ich das Vlies mit vernähen muss, wie kann man das dann auf links nähen damit man am Schluss nicht so die Naht sieht? Ich bin nicht so die Näherin deshalb etwas unbeholfen... Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

also beim Patchwork/Quilten kommt das Vlies erst nachher dazu. Also du nähst die Motivseite aus versch. Stoffen zusammen (Patchwork) oder nimmst einfach den Stoff. Dann legst du diese mit der rechten Seite nach oben flach auf einen Tisch/den Fußboden. Dann kommt das Vlies drauf, dann die Unterseite. Alles bis auf eine kl. Öffnung zum Wenden zusammennähen. Wenden. Öffnung zu nähen. Du kannst nun Konturen von dem Stoff oder irgendwelche Muster per Hand oder Maschine drauf nähen (durch alle 3 Lagen) - das Quilten. Dadurch kann das Vlies nicht verrutschen. Noch Fragen? Hoffe, ich hab es einigermaßen gut beschrieben. Claudia

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

es gigt aber auch bügelvlies das kannst du auf eine oder sogar beide stoffseiten aufbügeln-das schniedest du nur so groß zu wie die decke tatsächlich werden soll(also ohne nahtzugabe,der stoff ist aber mit nahtzugabe)bügelst es einseitig auf,nähst beide hälften auf links zusammen wendest durch eine kleine öffnung wendeöffnung zunähen und dann eventuell die 2.vliesseite festbügeln,ich würd aber trotzdem etwas durchsteppen weils auf dauer doch verrutschen kann liebe grüße maoru

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 08:48