Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

jetzt schon für Weihnachten basteln (?)

Thema: jetzt schon für Weihnachten basteln (?)

Ich dachte mir ich könnt schon mal anfangen für Weihnachten zu basteln aber ich bin sehr unkreativ was das angeht. Habt ihr Tips?Evtl mit Idiotensicherer Anleutng und sollte auch nicht so teuer sein. Muss dazu sagen ich habe 2 3Meter lange Fenster im wohnzimmer und da macht sich sowas schon gut. Vielleicht habt ihr auch ne Idee was ich den Paten basteln kann mit den Kids.... LG Die Kids sind 4 und 10 Monate

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin - ich suche auch bereits wieder nach Weihnachtsbasteleien. Man kann schließlich nich früh genug damit anfangen.Grins :-) Schön so große Fenster - da kann ich nur von träumen. Ich werde dieses Jahr wohl meinen Sternenhimmel erweitern - lauter Tonkartonsterne die mit Perlonfaden und dank Tesa von der Decke hängen (bis jetzt sind es etwa 80). An den Fenstern mache ich gerne Deko mit Christbaumkugeln, die an bunten Bändern hängen (aufgehängt z.B. an einer Spannstange. Ich habe aber auch schon aus buntem Tonkarton (auch gemusterter wie etwa der mit Tierfellmuster wirkt toll) Kugeln in unteschiedlicher Größe ausgeschnitten und die dann mit Perlonfaden oder Satinband ins Fenster gehängt. Letztes Jahr habe ich an einem Fenster eine Winterlandschaft gemacht - eine Silouette eines Schlittenberges mit Schlittenfahrern, Schneemännern und verschneiten Bäumen, der obere Teil des Fensters war voll von Schneeflochen aus Trnsparentpapier. Ideen habe ich genug nur fehlt es leider meist an der nötigen Zeit - deshalb habe ich mir fest vorgenommen dieses Jahr früher damit anzufangen! Auch wenn mein Bruder das lächerlich findet, aber schließlich gibt es ja auch schon im September Lebkuchen, oder! Also - fröhliches Basteln wünscht Susanne

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben? Das würde bestimmt toll ausehen. LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

hi zusammen ich bin leidenschaftliche Bastlerin. Was super aussieht ist folgendes. Wenn ihr Teelichter habt,die schon leer gebrannt sind, einfach den Docht entfernen,und aus dem Silbernen Rand Dreiecke ausschneiden.Dann kann mans aufklappen und es gibt Sterne.Die kannst dann mit ca. 10cm abstand an einem Faden ketten. Und dann ans Fenster...wenn ihr viele davon macht,sieht das total schön und edel aus! Viel Spaß!!!

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Winterlandschaft wird so gemacht: Die Bergkulisse wird aus weissem Tonkarton geschnitten, incl. der Schlittenfahrer, der Bäume Schneemänner - je nach Fensterbreite kannst du auch einen Schlittenberg z.B. in der Mitte machen und die Kinder fahren auf beiden Seiten den Berg hinunter. Unten in der Ebene stehen die Schneemänner. Alles wird wie ein Scherenschnitt gearbeitet, also alles nur in der Silouette mit einigen Detailausschnitten (z. B. die Teile in den Schlitten "zwischen dem Holz", die Stelle zwischen dem Schlitten und den Armen der Fahrer), aber eben alles mit dem weissen Tonkarton. Wenn du es etwas plastischer willst kannst du die Tannen mit Schneebedeckten Zweigen und die Schneemänner auch extra arbeiten und mit Abstandklebern (3D-Kleber oder ersatzweise Moosgummistücke) innen und/oder aussen auf die Bergkulissse kleben. Alles natürlich auch je nach deinen Bastleramitionen. Die Schneeflocken werden aus weissem Transparentpapier wie Sternschnuppen (also erst das Papier falten und dann schneiden und wieder auffalten) gearbeitet. Schön wirkt eine Größe von 3 -6cm Durchmesser, natürlich dürfen es auch ein paar größere sein, die können dann etwas filigraner gearbeitet werden. Angeklebt werden die Sterne entweder mit Tesa oder du nimmst Kleister (so machen sie es in unserem Kindergarten). Reicht die Anleitung? Zu Lilalaune: Solche Sterne hab ich auch schon gemacht, nur hab ich dann mit einer leeren Kulimine oder einer Stricknadel noch ein Muster "reingeritzt". So wirken die Sterne gleich plastischer. Viel Spass. Gruss Susanne

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 22:40