Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jana04 am 10.12.2007, 11:49 Uhr

Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Hallo, hatte mir hier Salzteigrezept geholt und wollte am WE schön ausrollen und Formen ausstechen zum Anhängen am TB. Der Teig war viel zu weich. Habe ihn dann im Kühlschrank gehabt. Hatte das GEfühl, er ist noch weicher geworden. Und mit mehr Mehl unterarbeiten hats auch nicht geklappt. Was habe ich falsch gemacht. War übrigens ein Rezept mit warmen Wasser , ist das der Fehler, dass dann die Salzkristalle total auflösen?
LG Jana

 
8 Antworten:

Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von Himbeere2002 am 10.12.2007, 15:39 Uhr

Schreib mal dein Rezept auf, damit man sagen kann was falsch dran ist

YvonneV USA



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von smokey81 am 10.12.2007, 21:37 Uhr

hallo
ich habe dieses rezept genommen und es hat super geklappt!!!

viel glück

200g Mehl
200g Salz
ca. 125 ml

Wasser Alle Zutaten gut durchkneten
damit eine geschmeidige
Masse entsteht.



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von Himbeere2002 am 10.12.2007, 23:49 Uhr

Also, auf den ersten Blick würd ich sagen das es etwas zuviel Wasser ist. Ich würd noch ca 2 Essl Salz dran machen und vielleicht auch ca 2 essl. Mehl.. das mit dem mehl musst du probieren.. aber auf jeden fall erst mehr salz dran machen...
Mein rezept ist immer so: zu gleichen teilen mehl und Salz (also eine Tasse Mehl, eine TAsse Salz) und dann langsam Esslöffelweise Wasser dazugeben bis der Teig sich gut kneten lässt aber trotzdem fest ist.

YvonneV USA



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von RS78 am 11.12.2007, 12:49 Uhr

Hallo, ich war auch Salzteig-Neuling und habe vor kurzem folgendes Rezept probiert:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
knapp 1 Tasse Wasser
einige Tropfen Speisöl

Habe dafür etwas grössere Tassen (Kaffeebecher) genommen und es hat auf Anhieb total super geklappt! Ich war richtig begeistert, weil ich eigentlich nicht so ein Bastelfreak bin und schnell die Geduld bei solchen Sachen verliere!
Also viel Spass beim Ausprobieren!!!

Liebe Grüsse, Ricarda



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von jana04 am 11.12.2007, 13:32 Uhr

Hatte folgendes Rezept:
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Salz, 125 ml warmes Wasser, etwas Öl, ich denke es lag am warmes Wasser, dass löst doch sicherlich die Salzkristalle zu sehr auf, oder?

LG Jana



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von Himbeere2002 am 11.12.2007, 15:15 Uhr

Hab deinen Salzteig probiert und du hast echt nur zuviel wasser dran... mach noch salz und mehl dazu und dann klappts... nächstes mal das wasser nach und nach dazugeben

YvonneV



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von nagchampa am 11.12.2007, 15:45 Uhr

Die Salzkristalle lösen sich auf, egal ob kaltes oder warmes Wasser. Es liegt an der chemischen Struktur, SAlz ist wasserlöslich. Warmes Wasser ist gut, dann löst sich das Salz schneller auf.

Beim Trocknen kristallisiert es wieder aus. Es hat nichts mit dem Salz zu tun. Eher wirklich zuviel Wasser. Der Teig ruht ja extra, damit es sich auflöst


Suse



Re: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Antwort von jana04 am 12.12.2007, 9:31 Uhr

Danke, werde den Teig heute abend dann mal mit Mehl und Salz anreichern...



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.