Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln mit Lampionblume

Thema: Basteln mit Lampionblume

Hallo, ich habe in meinem Garten Unmengen Lampionblumen "wuchern" lassen. Aus den orangenen Früchten wollen wir zum Herbstfest im Kindergarten etwas basteln. Habt Ihr eine Idee, was man außer einer bunten Dekokette daraus noch machen könnte? Elinda

Mitglied inaktiv - 20.08.2007, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

was man daraus machen kann, keine ahnung außer dekozwecke, aber du weißt dass die lampionblume giftig ist?! also nicht unbedingt was für den kiga. lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 20.08.2007, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schnuffelente, dass diese Pflanze giftig sei, habe ich noch nicht gehört. Hätte sie sonst auch in meinem (neuen) Garten dezimiert. Das hat mich jetzt so beschäftigt, dass ich mal ein wenig nachgeschlagen habe. Hier das Ergebnis zusammenfassend: Die Lampionsblume ist im allgemeinen als ungefährlich einzustufen. Nur nach Aufnahme größerer Mengen der Beeren kann es zu Übelkeit, Schweißausbrüchen und Herzbeschwerden kommen (Vergiftungserscheinungen ähnlich denen der Tollkirsche, nur erheblich schwächer). (Quelle: http://www.botanikus.de/Beeren/Lampionsblume/lampionsblume.html) Da beim Basteln ja auch immer Eltern dabei sind, wird sich, denke ich, kein Knirps eine Kiste voll Blüten schnappen und naschen können. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/blasenk.html ist zwar nur gering giftig. aber manche eltern sind da zumindest bei uns sehr pingelig... lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 15:08