Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Große Tasse aus Pappmaché - wie machen?

Thema: Große Tasse aus Pappmaché - wie machen?

Hallo, ich möchte ein Geschenk basteln: eine große (Kaffee-Tasse), die ich anmalen und mit verschiedenen Kaffee-Sorten füllen möchte (teils normale 500-Gramm-Packungen, teils so kleine 125g-Packs Privat-Kaffee von Tchibo). Ich hab noch keine so richtige Vorstellung. Dachte zuerst an Karton zerschneiden. Aber so einen großen hab ich nicht und ich glaub kaum, dass das klappt. Daher möcht ich es evtl. mit Pappmache probieren. Aber wie geht das? Das hab ich seit meiner eigenen Kindergarten-Zeit nicht mehr gemacht. Was nehm ich als Form? Eimer? Pflanzenkübel? hat sonst jemand eine Idee? Und wie stellt man Pappmache her? Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Würd mich freuen. LG Julina

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde einen Luftballon als grundform nehmen. Den kleisterst du mit Tapetenkleister ein und klebst Zeitungsschnippsel drauf. zwischen die zeitungen kannst du etwas etwas dickeres papier geben. damit es stabiler wird. je mehr schichten um so besser.den getockneten zeitungsballon scheidest du zurecht, wie groß du die tasse haben möchtest, versäuberst dann den rand mit papier und kleber. dann einen henkel dran machen aus papier. evtl auch mehrere schichten wie bei der tasse. die tasse schön anmalen mit plakafarben. ich würde die tasse dann auf ein "unterteller" aus holz kleben um sie stabiler zu bekommen, weil ja schon was an gewicht zusammenkommt.mit der füllung lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

eine runde Pappform (frueher gabs Chips oder Waschpulver in solchen Trommeln.....gibts sowas noch) LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Also ich würde als Grundform auch auf z.B. Pappeimer von Waschmittel oder die grossen Chipseimern zurückgreifen,oder so einen Plastikeimer den Discounter für die Blumensträuse benützen (kann man manchmal kostenlos mitnehmen) oder du fragst in einer GAststätte nach einer großen Konservendose z. B. von Frittierfett oder Fertigsalat. Daran einen stabilen Henkel aus gerolltem Zeitungspapier ankleben und alles schichtweise (mind. 3-4) mit Kleister und Zeitungsschnipseln überziehen und wenn es getrocknet ist anmalen.Evtl. noch mit einer Schicht Klarlack übersprühen. Kann mir die Tasse schon bildlich vorstellen. Denke wird ein tolles Geschenk. Viel Spass beim Basteln. Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 00:11