Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln für 2½Jährige

Thema: Basteln für 2½Jährige

Hallo Ihr Bastelmäuse, ich veranstalte hier zu Hause einmal monatlich eine Bastelrunde; nur leider fällt mir für nächsten Monat nichts gescheites ein, was wir machen könnten. Wäre schön, wenn Euch was einfallen würde, was preiswert und vielleicht auch zum Thema Fasching passt. Die Kinder sind durchschnittlich 2½ Jahre alt. Bisher hatten wir hauptsächlich gemalt; was anderes kreatives wäre auch mal interessant, denke ich. LG Juliane

Mitglied inaktiv - 18.01.2004, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit Rasseln aus Toilettenpapierrollen. Mit Kieseln, Erbsen oder Reis gefüllt ergeben sie sogar verschiedenste Geräusche. Oben und unten mit möglichst reißfestem Papier zukleben, das Ganz dann mit Buntpapier oder auch schönes buntes Geschenkpapier umwickeln, festkleben fertig. Kann auch angemalt werden, oder ihr verziert die Rasseln noch mit Glitzer oder Stickern oder Schleifchen. Mehr fällt mir so schnell nicht ein, muß erstmal nachgrübeln. Viele Grüße, Bastelsnake. www.bastel-snake.de

Mitglied inaktiv - 18.01.2004, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich finde Perlen- oder gewürzbilder sehr schön. Dazu einfach eine Leichte Form ( z.B. Luftballon, Baum, Clown ect.) auf etwas festeren Karton vorzeichnen.Die Kinder streichen die Flächen, die die selbe Farbe/Gewürze/Perlen bekommen sollen mit Klebestift ein. Dann einfach alle "Zutaten" einstreuen. Du kannst wie gesagt kleine Perlen, Gewürze ( riecht dann auch noch toll), Flitter und Glimmer oder eingefärbten Sand nehmen. Oder eine Nudelkette: Nudeln einfach in verschiedenen Farben anmalen und auf eine Schnur fädeln, möglichst verschiedene Nudelformen nehmen. Oder Papierreissbilder: Ebenfalls wieder eine einfache Form auf papier vorzeichnen, verschiedene Buntpapiere dazu ( gibt es auch mit gummierter Rückseite). Die kinder reissen das Papier in kleine Schnipsel und bekleben damit die Form. LG Susi

Mitglied inaktiv - 18.01.2004, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du beklebst eineKlopapierrolle mit Papier, machst einen Hut aus Pappe drauf und malst oder klebst ein Clownsgesicht drauf. Gehr auch als SChneemann oder Indianer. Das konnten mein Sohn und sein Freund schon recht gut (beide 2,75 Jahre LG Conny

Mitglied inaktiv - 19.01.2004, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Juliane, hast Du inzwischen ein Faschings-Bastelthema gefunden? In meiner Kindergruppe (Alter zwischen 2 und 2 1/2) werden wir jetzt Faschingshüte basteln: Aus großen Papierbogen (alte Plakate, Zeitungspapier) kann man bekanntlich ganz simple Hüte basteln, es gibt m. W. etwa vier Varianten. Diese Hüte werden mit Papierschnipseln, Federn, Geschenkbändern, Luftschlangen und allem, was man sonst noch aufkleben kann, beklebt: Und fertig sind die Jäger-, Feuerwehr-, Blumen-, ... -Hüte! Das können die Minis ohne große Hilfe. Geklebt wird mit Pinsel + Tapetenkleister.

Mitglied inaktiv - 07.02.2004, 17:23