Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.mal2 am 23.03.2009, 10:35 Uhr

Bitte Salzteig-Tipps!

Hallo,

hat jemand für mich ein Rezept für die Herstellung von Salzteig?
Möchte Handabdrücke von meiner Kleinen machen- das geht doch mit Salzteig, oder? Wird der im Backrohr getrocknet und wie?
Kann man den auch bunt einfärben vor dem Verarbeiten?

Habe noch nie mit Salzteig gearbeitet- danke für eure Tipps!
Lb. Grüße,
mama.mal2

 
2 Antworten:

Re: einfacher Salzteig

Antwort von Nicky28 am 23.03.2009, 12:44 Uhr

Hallöchen,hier mal ein einfaches Rezept:

einfacher Salzteig:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Esslöffel Wasser

Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet.
Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken.
Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden
- oder man färbt den Teig vor dem Kneten mit Lebensmittelfarben

vergiss nicht,VOR dem trocknen ein Loch zum aufhängen in den Teig zu machen*gg

Ich hab mit meinen Zwerg auch Hand und Fußabdrücke gemacht in Salzteig,allerdings bevorzuge ich die Variante,den Teig erst nach dem trocknen zu bemalen (hatte das ausserhalb vom Abdruck in Gold und den Abdruck in blau)


Viel Spaß beim basteln

Nicole



Re: einfacher Salzteig

Antwort von mama.mal2 am 23.03.2009, 13:48 Uhr

Danke!
Das werden wir gleich ausprobieren!
Lb Grüße, mama.mal2



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.