Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael am 07.01.2005, 13:36 Uhr

Basteln mit Müttern der Krabbelgruppe

Hallo,

ich bin Mitglied einer Krabbelgruppe und wir Mütter treffen uns so ca alle 1-2 Monate zum Bastelabend (ohne Kinder). Wir haben dann ca. 3 Std. Zeit, um was für unsere Kinder zu basteln. Bis jetzt hatten wir Fensterbilder und Mobile aus Moosgummi oder Tonkarton, Laterne, Osternest. Da wir nur die begrenzte Zeit zur Verfügung haben, ist es schwer, Sachen zu finden, die so schnell fertig und auch trocken werden. Hat jemand Ideen, was wir noch basteln könnten? Ich bin über jeden Tip dankbar.

LG
Lucia

 
2 Antworten:

Re: Basteln mit Müttern der Krabbelgruppe

Antwort von thiebold am 07.01.2005, 19:42 Uhr

Liebe Lucia,
leider weiß ich nicht, wie alt Eure Kinder sind, aber hier sind ein paar Bastelvorschläge:
* erstes MEMORY oder DOMINO (Blanko-Rohlinge kann man kaufen);
* ANGELSPIEL mit Fischen aus Moosgummi (Magnete hierfür kann man ebenfalls kaufen);
* einfache RHYTHMUS-MUSIKINSTRUMENTE wie Trommeln aus Tontöpfen (mit 8 Lagen Butterbrotpapier, jede ordentlich mit Tapetenkleister eingekleistert, sind die erstaunlich stabil) oder Rasseln natürlich;
* Bilderbücher mit Fotos oder Abbildungen bekannter Gegenstände. Wenn man sie mit Klebefolie überzieht oder laminiert, halten sie auch hartnäckigen Sabotageversuchen stand;
* Tastspiele, z. B. Holzklötze (Bauklötze), bei denen jede Seite anders beklebt ist (Fell, Wellpappe, Schmirgelpapier, Stoff, Leder...)

Ich verstehe das doch richtig, dass Ihr nicht MIT, sondern FÜR die Kinder basteln wollt?

Frohes Gelingen wünscht
Karin



Re: Basteln mit Müttern der Krabbelgruppe

Antwort von Amula am 07.01.2005, 21:16 Uhr

Wie wäre es mit Stoffmalen?

Ihr könntet z. B. für eure Kinder T-Shirts bemalen....oder Turnbeutel....

Wenn ihr euch zusätzlich zu den Farben noch einen kopierstift holt, könnt ihr auch jedes beliebige Motiv aufmalen.
Kopierstifte bekommt ihr mittlerweile sogar im Supermarkt: sieht aus, wie ein normaler Bleistift. Damit zeichnet ihr das Motiv mit Pergamentpapier ab und bügelt es dann einfach auf.....dann habt ihr die Konturen und es wird auch für ungeübte Mamas zum Kinderspiel, bekannte Motive wie BobBaumeister, Teletubbies oder was auch immer gerade bei euren Kindern aktuell ist, perfekt auf den Stoff zu bringen.

LG

Amula



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.