Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elinda am 20.08.2007, 12:05 Uhr

Basteln mit Lampionblume

Hallo,

ich habe in meinem Garten Unmengen Lampionblumen "wuchern" lassen. Aus den orangenen Früchten wollen wir zum Herbstfest im Kindergarten etwas basteln.

Habt Ihr eine Idee, was man außer einer bunten Dekokette daraus noch machen könnte?

Elinda

 
3 Antworten:

Re: Basteln mit Lampionblume

Antwort von Schnuffelente am 20.08.2007, 14:12 Uhr

was man daraus machen kann, keine ahnung außer dekozwecke, aber du weißt dass die lampionblume giftig ist?! also nicht unbedingt was für den kiga. lg schnuffelente



Giftig?

Antwort von Elinda am 21.08.2007, 10:20 Uhr

Hallo Schnuffelente,

dass diese Pflanze giftig sei, habe ich noch nicht gehört. Hätte sie sonst auch in meinem (neuen) Garten dezimiert. Das hat mich jetzt so beschäftigt, dass ich mal ein wenig nachgeschlagen habe. Hier das Ergebnis zusammenfassend:

Die Lampionsblume ist im allgemeinen als ungefährlich einzustufen. Nur nach Aufnahme größerer Mengen der Beeren kann es zu Übelkeit, Schweißausbrüchen und Herzbeschwerden kommen (Vergiftungserscheinungen ähnlich denen der Tollkirsche, nur erheblich schwächer).
(Quelle: http://www.botanikus.de/Beeren/Lampionsblume/lampionsblume.html)

Da beim Basteln ja auch immer Eltern dabei sind, wird sich, denke ich, kein Knirps eine Kiste voll Blüten schnappen und naschen können. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.



schaust du hier:

Antwort von Schnuffelente am 21.08.2007, 15:08 Uhr

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/blasenk.html
ist zwar nur gering giftig. aber manche eltern sind da zumindest bei uns sehr pingelig... lg schnuffelente



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.