Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella_12 am 29.10.2009, 22:55 Uhr

Basteln mit Erstklässlern

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Unterforum - vielleicht habt ihr ja einen guten Tip für mich. Wir sollen mit unseren Kindern (in der Schule seit September) für einen Basar basteln. Ich bin Elternbeirat und soll nächste Woche vorstellen, was wir machen wollen. Von den anderen Eltern kommt nichts.

Hat jemand einen Tip, WAS wir machen können, das den Kindern Spass macht, in 2 Stunden getan werden kann und dann auch noch Leute anspricht, das zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

C.

 
7 Antworten:

Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von herzdame am 29.10.2009, 23:16 Uhr

Hallo.Die Frage ist was es im Vorfeld kosten darf...Windlichter bieten sich immer an-entweder mit Glasmalfarbe weihnachtlich bemalt oder mit Transparentpapierschnipseln dicht an dicht beklebt.Ansonsten kann man ja auch Kerzen selbst gestalten oder Plexiglaskugeln bemalen oder Salzteig-Anhänger oder so (da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.Kann gefärbt werden oder bemalt).Vielleicht konnte ich dir weitehelfen. LG P.



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von falous am 30.10.2009, 0:06 Uhr

www.kids-web.de



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von liha am 30.10.2009, 7:48 Uhr

Wir haben mal Tontöpfe bemalt und daraus Vogelfutterglocken gemacht. Die kamen gut an!
Die Tontöpfe haben wir allerdings gesponsort bekommen von einem Blumenladen.

Sonst vielleicht Windlichter.
Bei IKEA gibt esdiese kleinen Gläßchen für Teelichte ganz günstig. die können dan mit Windowcolors verziert werden.
Oder man sammelt Marmeladen-/Senfgläser und verziert sie mit Serviettentechnik oder Glasmalfarbe.



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von liha am 30.10.2009, 7:48 Uhr

Aus Blechdosen kann mann auch schöne Sachen machen. Stiftehalter z.B. oder Stelzen.



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von gabi-carsten am 30.10.2009, 11:31 Uhr

Hallo Cinderella, ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht, ich hatte damals auch so ein ähnliches Problem.....
Soll diese Bastelei für Weihnachten sein?? Ich gehe mal davon aus, da die Herbstdeko jetzt schon fast vorbei ist.
Gehe doch mal zu www.creadoo.com rein, ist ein wenig unübersichtlich, aber unter der Rubrik Basteln findest Du vielleicht das eine oder andere was Du mit den Kindern machen kannst (/www.creadoo.com/themen.php?bereich_id=11&kategorie=?bereich_id=11&kategorie=9316&query_id=10&template_id=21&skip=45) hier bist Du direkt auf der Seite, schaue mal durch.
Ich persönlich würde Lichterkugeln machen. Die lassen sich mit Tapenkleister gut mit Strohseide bekleben, da schafft man auch gut in 2 Std. einiges. Vor dem Bekleben noch ein etwas größeres Loch mit z. B. einem Lötkolben, Heißklebepistole rein brennen, so groß, dass man dann eine kleine Lichterkette reinstopfen kann. Dann die Kugel auf z. B. einer kleinen Baumscheibe oder anderer Unterlage festkleben und drumherum mit z. b. Sisal dekorieren. Allerdings ist das auch sehr teuer. Vielleicht habt Ihr in der Klasse Jemanden der einige Dinge spenden könnte.
Vor einigen Jahren haben wir im Kindergarten mal Lebkuchenherzen verziert. Unsere hiesigen Bäcker haben Zuckerguß in verschiedenen Farben und auch Lebkuchenrohlinge gespendet.
Vielleicht bietet ein hiesiger Bäcker auch Plätzchenbacken für die Kidis an, unsere machen das immer mit den Kindergartenkindern. Ist immer ein Riesenspaß und in kleinen Tütchen verpackt noch eine kleine Geldquelle.
Gruß Gabi



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von JuDoMaJa am 01.11.2009, 20:54 Uhr

Karten mit CD's gestalten

Dazu brauchst du alte CD's oder kannst auch einfache CD-Rohlinge nehmen. Auf die silberne Seite können die Kinder mit CD-Markern tolle Sachen malen. Ich hatte Mandalas vorgeschlagen und die Kinder haben auch selbst nach ihren Wünschen gestaltet.
Für die Karte nimmst du Tonpapier (ich habe es quadratisch gemacht), stichst mittig 2 Löcher nebeneinander rein, ziehst nen Geschenkband (oder ähnliches) durch, fädelst die CD auf und zum Schluß nochmal einen Kreis aus Tonpapier ebenfalls mit 2 Löchern. So ist die CD fixiert und das ganze sieht toll aus. Kann dir nur leider kein Bild zeigen.

Kannst du dir vorstellen wie ich es meine?



Re: Basteln mit Erstklässlern

Antwort von Hannahmarie am 04.11.2009, 9:22 Uhr

schau oben zu christbaumkugeln.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.