Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bastelkiste - was kann man damit alles machen

Thema: Bastelkiste - was kann man damit alles machen

Hallo! Bin (leider) nicht wirklich kreativ, aber meine Töchter (5 und 3) malen und basteln für ihr Leben gern. Habe jetzt im Laufe der Zeit eine Bastelkiste zusammengestellt: Knöpfe, Wollreste, Pappe, Stoffreste, Klopapierrollen, aufklebbare Blüten etc. Was können wir damit alles machen?? Habt Ihr ansonsten Basteltipps, die auch für mich als Anfängerin umsetzbar sind? Mimi

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr könnt z.B. ein Schloß aus leeren Küchenrollen bzw. Klopapierrollen basteln und kunterbunt anmalen. Oder Frühstücks-Unterlagen aus Tonkarton basteln und verzieren. Oder Fensterbilder basteln, oder ein riesengroßes Familienbild malen bzw. alles mögliche drauf kleben. Oder Tür-Namensschilder basteln oder Grusskarten bzw. Geburtstagskarten. Ich hab z.B. ein Foto meiner Kleinen genommen und auf Wellpapier (Wellpappe) draufgeklebt und dann noch mit Glitzersteinchen und Glitterpulver verziert und den Gratulationstext auf die Rückseite geschrieben. Oder n Handabdruck von ihr draufgemacht. Ansonsten kannst Du ja z.B. Baumwolltaschen oder T-Shirts oder sonstige Stoff Sachen besorgen und die mit Deinen Kids zusammen bemalen. Oder evtl. für Halloween / Weihnachten schon irgendwie was überlegen. Oder Kerzen selber herstellen oder Stumpenkerzen / Kugelkerzen kaufen und selbst anmalen. Oder Laternen basteln Oder mit Salzteig was machen. Oder aus Tonkarton einen Fisch ausschneiden und mit anderfarbigem Papier kleine Schnipsel (die man abgerissen hat) draufkleben und n Regenbogenfisch basteln. einfach noch n Wackelauge drauf und evtl. einen mund hinmalen und fertig ist der Fisch. Wenn ihr mehrere kleine Fische macht kannst Du auch n Mobilé basteln.. Ganz liebe Grüße und viel Spaß Conny

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo aus WC-Rollen hat mein Sohn (4) schon öfters Ständer für die Stifte gebastelt, vorher angemalt u. dann entsprechend aufgeklebt. Knöpfe: auf alte Socken als Augen aufnähen, Wollreste zu Haare machen u. Kasperletheater mit spielen. Aus Kartons haben wir mal eine Ritterburg gebaut. Ansonsten Kartons schön verzieren als Aufbewahrungsboxen. Aus Kartons verschiedene Kreise ausschneiden u. anmalen, diese dann in der Mitte jeweils mit der Nadel durchbohren u. auffädeln, oben aus WC-Papierrollen einen Kopf drauf u an eine Stelle hängen an der Durchzug öfter ist als "Wirbelwind". aus Küchenrollen eine Murmelbahn bauen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein,gibt auch einige Bastelbücher darüber. Guck mal unter www.recyclingbasteln.de da gibts auch schöne Ideen viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

mit den knöpfen könnt ihr ketten basteln. aus klopapierrollen oder küchenrollen regenmacher machen - noch besser geht das mit chipsdosen. einfach nägel reinschlagen kreuz und quer mit kleinen steinen füllen und wieder verschließen. den regenmacher könnt ihr mit farbe gemalen oder bekleben geht auch mit stoffresten. wolle könnt ihr für einen webrahmen nehmen oder deine kinder malen sich selbst und nehmen die wolle für die haare... hmmm was gibt es noch??? ihr könntet knete selbst machen, das ist auch immer toll für kinder. vorallem für deine dreijährige bestimmt ganz toll...geht auch ganz einfach! pappe könnt ihr tolle bilder machen, auch für die wand zum aufhängen. bemalt mit fingerfarbe. dort könnt ihr auch muster rein machen mit kämmen oder könnt blüten drauf kleben.. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... viel spaß beim basteln sabrina

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 14:08