Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bastelei /Spiele/Stockbrot für Kindergeburtstag

Thema: Bastelei /Spiele/Stockbrot für Kindergeburtstag

Hallöchen, unser Sohn wird demnächst 7 Jahre alt und zum Kindergeburtstag sind es dann insgesamt 4-5 Kinder.Nun wollte ich gerne etwas mit den Kiddies basteln,es sollte aber nicht sehr schwer sein und auch nicht all zu lange dauern.Ich dachte schon an Partyhüte oder Tiermasken oder ähnliches?Habt ihr Ideen?Gibt es vielleicht auch irgendwo Tiermasken zum ausdrucken? Dann suche ich noch Spielideen,was sind denn bei Euch beliebte partyspiele bei den Kids? Abends wollen wir dann am Lagerfeuer Stockbrot machen,allerdings fehlt mir noch ein Rezept dazu.Ich dachte schon,das doch so Fertigteig für Brötchen auch gehen müßte,oder?(z.B. Knack & Back oder so...)was meint Ihr? Danke schon mal ,falls mir jemand weiterhelfen kann.Liebe Grüße,Dreamer

Mitglied inaktiv - 28.02.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Du könntest alles rund um das Thema Indianer machen. (Kopfschmuck, anmalen, tanz ums lagerfeuer mit Stockbrot essen) wir nehmen den Fertigteig von Knack und Back) Ein einfacher selbstgemachter Hefeteig geht aber auch. Viel Spaß beim Feiern. Resa

Mitglied inaktiv - 28.02.2007, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Zutaten für 3 Personen 400 g Weizenmehl, 1/2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Backpulver, 50 g Butter, 150 ccm Milch Und so gehts!!!! Alle Zutaten außer der Milch zu einem krümeligen Teig vermischen (die Butter am besten in kleinen Stücken dazu geben). Jetzt die Milch dazugießen und alles gut durchkneten. Lange Stöcke suchen und säubern. Den Teig zu langen Schnüren formen und um die Stöcke wickeln. Über dem offenen Feuer knusprig backen - dabei immer hin und her wenden, dass nichts anbrennt. ......................... oder süßes brot Zutaten: · 450g Mehl · 1 Päckchen Backpulver · 1 Prise Salz · 20 – 80g Zucker · 250 – 300 ml Wasser oder Milch http://www.cvjm-reinheim.de/2000/stockbrt.htm ............................. oder dieses hier Aus 500 g Mehl 80 g Zucker 1 Pckch Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Pckch Trockenhefe 250 ml Milch 100 g Margarine und 1 Ei einen Hefeteig anfertigen. Den Teig etwa 1/2 Stunde gehen lassen. Anschliessend den Teig nochmals durchkneten und in kleine, etwa Hühnerei große Kugeln aufteilen. Aus der Teigkugel wird ein etwa 15 cm langer Strang geformt und um die Spitze eines Stockes gewickelt. Mit der Hand den Teig nochmals andrücken. Der Stock wird dann über die Glut eines Holzfeuers gehalten und gleichmäßig abgebacken. Das zur Theorie! Praktisch können es die Kinder kaum abwarten und futtern den Teig schon vorher runter. Hinweise auf drohende Bauchschmerzen, sind zwecklos: Kinder sind schwerhörig und Kindermägen enorm robust. Das die Teigstränge beim Anbringen an den Stock, die Farbe der Kinderhände annehmen, sollte niemand stören. Andererseits werden die Kinderhände im Verlauf der Aktion auch immer sauberer. http://www.schlemmergarten.com/cgi-bin/rez_liste.pl?verzeichnis=backrezepte&sort=abisz Aus 500 g Mehl 80 g Zucker 1 Pckch Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Pckch Trockenhefe 250 ml Milch 100 g Margarine und 1 Ei einen Hefeteig anfertigen. Den Teig etwa 1/2 Stunde gehen lassen. Anschliessend den Teig nochmals durchkneten und in kleine, etwa Hühnerei große Kugeln aufteilen. Aus der Teigkugel wird ein etwa 15 cm langer Strang geformt und um die Spitze eines Stockes gewickelt. Mit der Hand den Teig nochmals andrücken. Der Stock wird dann über die Glut eines Holzfeuers gehalten und gleichmäßig abgebacken. Das zur Theorie! Praktisch können es die Kinder kaum abwarten und futtern den Teig schon vorher runter. Hinweise auf drohende Bauchschmerzen, sind zwecklos: Kinder sind schwerhörig und Kindermägen enorm robust. Das die Teigstränge beim Anbringen an den Stock, die Farbe der Kinderhände annehmen, sollte niemand stören. Andererseits werden die Kinderhände im Verlauf der Aktion auch immer sauberer. http://www.schlemmergarten.com/cgi-bin/rez_liste.pl?verzeichnis=backrezepte&sort=abisz VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 01.03.2007, 16:09