Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zadya am 14.10.2004, 15:53 Uhr

Waschen?!

Hallo,

mir wurde letztens auf sehr charmante *grmpf* Art erklärt, ich müsse unseren jüngsten (1 Jhr.) tgl. baden.

Bis jetzt habe ich gedacht waschen langt. *ironie*

Welche Körperteile wascht ihr euren Kleinen und wie oft?

LG, Etain

 
6 Antworten:

Re: Waschen?!

Antwort von Luebsi am 14.10.2004, 19:48 Uhr

Hallo!!!
Ich wasche meine Sohn (8 Monate) Morgens
das Gesicht, die Hände, unter den Achseln, den Hals, die Brust und den Bauch und natürlich den Windelbereich mit einem Waschlappen ohne Seife. Abends wasche ich ihn dann noch mal das Gesicht, die Hände und die Füsse. Eingecremt wird jedesmal nur das Gesicht.
Zwei bis dreimal die Woche wird gebadet oder geduscht.
Ich finde das ausreichend für das Alter. Wenn er jetzt jeden Tag im Sandkasten spielen würde, würde ich ihn auch abends immer abduschen.
Ansonsten finde ich das für übertrieben.

grußIndra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen?!

Antwort von leo13 am 14.10.2004, 21:25 Uhr

Hallo,

ich wasche unseren Kleinen (8 Monate) morgens und abends auf dem Wickeltisch. Morgens: Gesicht, Hals, Achseln, Brust, Hände, Windelbereich und Füße. Abends: Gesicht, Hände und Windelbereich. Alle 2-3 Tage wird gebadet. Ich wasche ihn meistens nur mit Wasser.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie oft....

Antwort von zadya am 15.10.2004, 12:13 Uhr

Hallo,

danke!

Und wie oft wechselt ihr den Body?
Ich lasse ihn oft einen ganzen Tag lang dran, d.h. morgens wird gewechselt.

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie oft....

Antwort von leo13 am 15.10.2004, 13:25 Uhr

Also mit dem Body mache ich das auch so :-) Sollte mein Schatz ihn natürlich vollgespuckt haben oder geschwitzt haben, etc. wechsle ich sofort.
LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie oft....

Antwort von katrin&leo am 18.10.2004, 15:17 Uhr

gebadet wird Leonardo nur 1mal in der Woche, er ist 15 Monate und findet das nicht so toll...
Gewaschen wird morgens der komplette Windelbereich und tagsüber/spätestens abends nochmal die Hände, Füße und Gesicht. Zähneputzen natürlich nicht vergessen.
Ansonsten wird er natürlich gewaschen/gebadet wenn er sich beim Spielen vollgesaut hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schmunzel*

Antwort von 4DragonsHatched am 18.10.2004, 21:55 Uhr

hallo,

jetzt mußte ich direkt mal schmunzeln. Ihr habt alle ganz schön viel Zeit übrig ;-)
Ich bin alleinerziehend mit 4 kleinen Kindern (5 1/2 und 4 Jahre, und zweimal 9 Monate)
meine Kinder baden einmal in der Woche, gewaschen wird je nach Bedarf (wenn schmutzig), ist eh oft genug der Fall.
Kleidung wird auch nach Bedarf gewechselt, aber ein Kleidungsstück ist seltenst länger als 3 Tage tragbar. Allerdings kann ich nicht wegen jedes kleinen Fleckchens oder jedes Tröpfleins Schweiß gleich wechseln, da komme ich ja sonst mit dem Waschen nicht mehr hinterher, abgesehen davon darf ich einem gewissen Kind dann erstmal eine halbe Std. hinterherlaufen, bis der sich endlich frische Socken bzw. Hosen angezogen hat.

Nehmt doch die Sauberkeit nicht so superpingelig ernst, ein paar Keime haben noch keinem geschadet, im Gegenteil, dadurch wird das Immunsystem erstmal angeregt, den Körper gesund zu halten! Soll aber jetzt keine Aufforderung sein, eure Kinder verschimmeltes Brot essen zu lassen oder mit sandigen Fingern beim Abendessen auftauchen zu lassen... ;-)

lg
Dragonmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.