Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelchen20 am 19.09.2005, 18:34 Uhr

Frage wegen Zähne putzen bei den Zwergen....

Huhu...

mich würd mal interessieren, wann ihr angefangen habt euren Zwergen die ersten Zähnchen zu putzen...?

Emily hat jetzt grad unten ihre ersten beiden Zähne durch und meine Bekannte (Zahnarzthelferin) war völlig entsetzt als ich Ihr erzählt hab, das ich Ihr die Zähne noch nicht putze...


Gruss
Kati

 
4 Antworten:

Ab dem 1. Zahn!!!! Aber ohne Zahnpasta, die erst nach dem 1. Geb.!! o.T.

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 19.09.2005, 20:18 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Zähne putzen bei den Zwergen....

Antwort von Lintilla1 am 19.09.2005, 20:38 Uhr

Hallo!

Ich putze meiner kleinen Maus das Zahnfleisch seit kurz nach der Geburt. Naja, was heisst putzen, ich nehme halt einen feuchten Waschlappen und wische ihr abends einmal ueber das Zahnfleisch.
Sobald sie ihr erstes Zaehnchen hat (ist etwas spaet damit), werde ich das dann genauso saubermachen, oder mit einer kleinen Buerste darueber gehen.

Hoffe das hilft!
Liebe Gruesse,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Zähne putzen bei den Zwergen....

Antwort von Ursa am 19.09.2005, 22:21 Uhr

Hallo Kati,
ich hab' angefangen, meiner Tochter die Zähne zu putzen, als die ersten beiden Zähnchen draußen waren.
Ich hab zuerst von Nenedent diesen Latexfingerling mit Noppen gekauft, aber den fand meine Tochter total doof und hat nicht zugelassen, dass ich ihn ihr in den Mund stecke. Weil ich jedoch bei einer Freundin das tägliche Drama um das Zähneputzen miterlebt habe, wollte ich auf jeden Fall darauf bestehen, dass sie sich von Anfang an ans Zähneputzen gewöhnt. Deshalb habe ich eine kleine Zahnbürste gekauft und jetzt putzen wir immer nach der Morgenmahlzeit die Zähne. Dabei setze ich sie mir auf die Hüfte und putze etwa 10 - 20 Sekunden (reicht für die paar Zähne, denke ich), und erst danach bekommt sie die Zahnbürste (war am Anfang ein Kampf, weil sie die Bürste immer gleich haben wollte, aber hat sich nach ein paar Tagen gegeben). Um sie zu animieren, putze ich mir meine auch. Und siehe da - es macht ihr sogar Spaß! Besonders toll findet sie es, wenn sie auch meine putzen darf.
Mittlerweile machen wir das auch abends so und Zähne Nummer 3 und 4 sind auch schon da!
Ich benutze übrigens Nenedent-Zahncreme, die schmeckt ganz lecker, ist ohne Fluorid (weil sie Fluor ja noch über Tabletten bekommt) und kann geschluckt werden. Davon nehme ich nur eine etwa erbsengroße Menge.
Ups - eben habe ich nochmal Deine Frage gelesen und bemerkt, dass Du eigentlich nur gefragt hast, WANN wir anderen damit begonnen haben, aber was soll's - vielleicht ist ja der eine oder andere hilfreiche Tip dabei !?
Viel Erfolg und liebe Grüße, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Zähne putzen bei den Zwergen....

Antwort von sugarbabemanu am 19.09.2005, 23:52 Uhr

Hallo,

kann mich nur ursa anschließen, die zahncreme von nenedent ist super... meine KÄ war begeistert als ich ihr diese zeigte, wir putzen auch seit dem ersten zähnchen und ihr gefällt das mit der noppenbürste und auch so, brauhce nur zähneputzen sagen, da strahlt sie....

Viel glück
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.