Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Wie lange hat es gedauert, bis ihr euch als Eltern gefühlt habt?

Thema: Wie lange hat es gedauert, bis ihr euch als Eltern gefühlt habt?

Hallo zusammen, seit zwei Wochen habe ich einen kleinen wurm hier, inzwischen 12 Wochen alt. Ich versoge die kleine und lasse ihr alles zukommen was sie braucht, aber mich als Mutter fühlen tue ich irgendwie noch nicht. Auch wenn mein Mann sowas sagt wie "da ist die Mama" fühle ich mich noch recht fremd in der situation. Ich liebe diese kleine Maus - absolut. Aber wie fühlt sich dieses "Mama sein" an und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr auch gefühlsmäßig eltern wart?

von Höllenhund am 12.07.2012, 18:25


Antwort auf Beitrag von Höllenhund

Ich selbst habe kein Adoptiv- oder Pflegekind!! Aber mein Bruder hat zwei Adoptivkinder!! Der große ist 5 Jahre und die Kleine ist fast 7 Monate alt!! Da kann ich sagen, dass mein Bruder und seine Frau sofort elterliche Gefühle bei den beiden hatten!! Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es viele auch nicht gleich sofort haben, weil das Kind ja auf einmal da ist...von jetzt auf gleich ohne große Vorbereitung (in der Schwangerschaft hat man ja Monate Zeit dafür)!! Es ist eine neue Situation und man muss sich ja erstmal an den kleinen Wurm gewöhnen und der Alltag sich einpegeln!!

von Tweety1001 am 13.07.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von Höllenhund

Hallo, solange Du sie über alles liebst, ist doch alles perfekt. Das ist doch auch schon Mama sein. Ich glaube, man wächst da hinein, ob mit Adoptiv-oder leiblichem Kind. Ist die Freigabe der leiblichen Mutter schon unterschrieben? Oder quält Dich unterbewußt vielleicht noch die Angst, Du könntest die Kleine nochmal hergeben müssen? Vielleicht ist es auch Überwältigung, noch nicht glauben können? Zu schön, um wahr zu sein? Traum oder Wirklichkeit? Und ja, auch wenn man vielleicht jahrelang darauf gewartet hat, so wußte man doch nicht, ob es jemals klappen wird. Und dann geht es ja meist fast von heute auf morgen. Auch das muß man erstmal sortiert bekommen. Deshalb: Denke gar nicht so groß darüber nach. Genieße jeden Augenblick, sauge die Maus in Dich auf. Hol sie Dir an den Körper so oft es nur geht. Betrachte sie, wie sie schläft. Gönne Dir und ihr Ruhe um zusammenzuwachsen. Das kommt ganz von allein. Mach Dir keinen Druck. Dieses Unwirklichkeitsgefühl hatte ich auch. Wann es verschwunden ist, kann ich nicht mehr sagen. Aber sei versichert- es wird verschwinden! Alles Liebe und Gute mit der Kleinen. Genießt diese wunderbare, enge Zeit. So nah bei sich hat man sie später nie wieder ;-).

von Minimaus2 am 13.07.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von Höllenhund

Bei meiner Tochter (jetzt 7 1/2) sofort. Bei meinem Sohn (jetzt 3) hat es eine Weile gedauert. Beide haben wir direkt nach der Geburt bekommen. Jetzt liebe ich beide gleich - so, als ob ich sie geboren hätte (vllt. noch einen Tick mehr, denn sie sind riesige Geschenke) :-) Ich hatte mir bei meinem Sohn auch Gedanken gemacht, dass ich ihn nicht sofort so stark geliebt habe, aber andere Mütter haben 40 Wochen Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Setzt dich nicht unter Druck, das wächst! lass es einfach auf dich zukommen. Und spätestens, wenn das erste Fieber da ist, wirst du merken, wie lieb du sie hast. Und lass nicht die blöden Sprüche an dich ran ("Das arme Kind hat keine Mutter", "In der Pubertät will die bestimmt zu ihrer echten Mutter" oder "Blut ist dicker als Wasser"). Ich habe mich darüber geärgert - bringt nichts. Und andere/ leibliche Mütter meinen oft, es ist ja nicht dein "richtiges" Kind, da können sie miterziehen. Dagegen wehr dich (vlt. habe ich es auch nur subjektiv so wahrgenommen). Wir sind wegen der schlechten Erfahrungen so weit, dass wir es nicht mehr sagen (den Kindern schon). Ist doch eigentlich für Dritte auch egal. Und die Freunde, die es wissen, machen kein Theater drum - die sind ja auch in die Situation gewachsen. Fazit: Freu dich über das Mäuschen und mach dir nicht zu viele Gedanken... Bella

von Bella-Italia am 07.08.2012, 13:55


Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Ich habe ein Baby geboren, der kleine ist jetzt 6,5 Monate alt, und es hat mindestens 3 Monate gedauert, bis ich mich halbwegs als Mutter sehen konnte. Bis ich begreifen konnte das dieses Kleine Wesen zu mir gehört. Ich konnte erst Mutter sein bis ich begriffen habe, das ich längst wie eine Mutter fühle ohne es gemerkt zu haben. Mach dir keine Gedanken, die Liebe kommt und erst danach kommt das Gefühl Mutter zu sein. besorgt zu sein/zu versorgen, stolz zu sein zu lieben ohne Kompromiss ist das nicht Mutter sein :-) Aber auch Sorge ums Baby und Wehmut beim wachsen sehen

von BineundBaby am 07.08.2012, 21:12


Antwort auf Beitrag von BineundBaby

Hi! Die Bindung darf auch mal ein Jahr dauern. Ob selbst geboren oder nicht. Lass dir Zeit und lass auch Zweifel zu! LG Almut

von almut72 am 10.08.2012, 22:00


Antwort auf Beitrag von almut72

Hallo! Ich lese hier grad ein wenig mit, weil das Thema Adoption grade bei meiner Freundin aktuell ist. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich auch den Knopf für Mutterliebe gesucht ;-). Auch wenn man das Baby selbst im Bauch hatte, lernt man nach der Geburt erstmal einen kleinen fremden Menschen kennen. Ich fand es sehr lange ganz komisch und ungewohnt, wenn mich jemand als "Mama" bezeichnet hat. Also mach dir keine Sorgen, wir lernen unsere Babys alle neu kennen und müssen in die neue Rolle hinein wachsen. Egal, ob leibliche- oder Adobtivmama. Jetzt liebe ich mein Baby (9 Mon) natürlich sehr, aber so wir ihr jetzt, mussten wir uns auch erst kennen lernen. Liebe Grüße!

von Lihannon am 01.11.2012, 20:35


Antwort auf Beitrag von Lihannon

uups, ich seh jetzt erst, dass dieses Forum wohl nicht ganz so rege besucht ist und der Beitrag schon älter ist :-). Ich hoffe, ihr hattet bisher schon eine schöne Zeit zusammen ;-) LG

von Lihannon am 01.11.2012, 20:37