Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Ich bin schon seit einer Weile mit den Gedanken....

Thema: Ich bin schon seit einer Weile mit den Gedanken....

Ein Kind bei uns aufzunehmen.... Wir waren nicht beim Jugendamt und haben uns informiert.... Unser leiblicher Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, wir wollen noch ein Kind, aber ich würde gern ein Kind aus dem Heim haben wollen, schließlich brauchen Kinder Eltern die sie lieben.... Könnt ihr mir erzählen wie das alles so abläuft? Wie ist es eigentlich wenn man Pflegeeltern wird? Muss man dann irgendwann d Kind abgeben, was man lieb gewonnen hat? Und muss man wirklich verheiratet sein? Wir sind jetzt über 7 Jahre zusammen, haben eine 4 Zimmer Wohnung und mein Freund und ich gehen arbeiten..... Liebe Grüße...

von Knolle87 am 14.07.2012, 07:25


Antwort auf Beitrag von Knolle87

Entschuldigt bitte den den satzaufbau, manches hört sich komisch an, schreibe mit meinem Handy und da ist es nicht so einfach.....

von Knolle87 am 14.07.2012, 07:27


Antwort auf Beitrag von Knolle87

Du mußt das Kind nicht abgeben wenn du Dauerpflege machst. Du mußt ein Seminar machen von 3 Tagen. Und JA macht mehrere Hausbesuche. Ihr müsst einen Fragebogen von vielen Seiten ausfüllen und Lebensbericht schreiben. Zum Arzt gehen, wird aber nicht vom JA bezahlt und Führungszeugnis dir holen. Wird auch net bezahlt. Das ganze kann etwa 6 monate oder noch länger dauern. Dann müsst ihr warten bis ihr drann kommt. Schaue doch mal in die3 Seite Pflegeeltern.de, dort mußt du am besten viel lesen. Viele Grüße

von Semi65 am 17.07.2012, 13:11


Antwort auf Beitrag von Semi65

das mit den 3tagen seminar ist quatsch. sicher gibt es ämter wo es drei tage seminare gibt. Aber viele machen gar keine seminare, oder 2 wochenenden, oder 12 abende oder oder oder... ihr müsst ein erweitertes führungszeugnis abgeben und körperlich und psychich gesund sein und das nachweisen lassen. Dann dauert die bewerbung zwischen 3 monaten und 1,5 jahren ca. Und dann beginnt die warterei die zwischen 1 tag und niemals so ziemlich alles sein kann. Da euer kind noch klein ist, käme für euch nach anerkennung (ist euer kind ca 2J) nur ein baby in frage. Gesunde babys in sichere Dauerpflege gibt es so gut wie gar nicht. Entwerder ist die dauerpflege nicht sicher, weil es ja noch gar keine gutachten und gerichtsverhandlungen gab, es ist nicht bekannt ob vielleicht ein leiblicher Vater, eine oma oder eine nachbarin ds kind nicht haben wollen usw usw. Der Mutter werden idR chancen gegeben sich zu "bessern", ob sie die nutzt ist bei einem neugeborenen auch nicht klar usw. Die meisten Jugendämter bestehen auf einen natürlichen altersabstand. Sprich, das neue Kind muss das jüngste in der familie sein und min 1 jahr, besser 2 jahre jünger. Außerdem weißt du bei einem baby nie was gesundheitlich ist. Ca 80% der PK haben in der SS kontakt mit suchtmitteln gehabt und entsprechende folgen (zB geistige behinderungen), aber auch frühtraumatisierungen können üble folgen haben, und ein PK ist immer traumatisiert und wenn es nur der bindungsabbruch zur mutter ist. Welche folgen das hat weiß man in diesem stadium nie. Ich finde eure romantische vorstellung einem kind aus dem heim ein zuhause zu geben sehr löblich- aber für euch zum jetztigen zeitpunkt nicht passend. Babys gibt es idR nicht im heim. Auch für ältere kinder versucht man eine pflegefamilie zu finden. Die kinder die im heim landen sind oftmal "familienuntauglich" weil zb zu aggressiv. Macht euch einfach schlau!!! Könnt ihr das wirklich stemmen? Und kann euer leibliches Kind dies mit tragen? Ich finde es toll wenn heimkinder noch eine chance bekommen!!! Leider funktioniert das in der praxis meist nicht so gut wie in der theorie. Guck dir Pflegeeltern.de an (und stör dich nicht daran dass einige User immer auf anderen rum hacken und alles besser wissen). Es ist seehr informierend! wenn auch beängstigend was einem alles mit einem traumatisierten, bindungsgestörten oder kranken PK so passieren kann. Wir sind auch in das abenteuer PK gestartet mit unsicheren perspektiven und ohne zu wissen, ob die maus gesund ist. Es ist ein abenteuer! Berichte wieder, ja?!

von Höllenhund am 23.07.2012, 14:28