Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Brauch mal einen Rat

Thema: Brauch mal einen Rat

hallo! auch wir möchten gerne ein kind adoptieren wir waren vor einem 3/4 jahrl zum gespräch bei der adoptionsstelle. die anträge auszufüllen ist nicht das problem. unser problem ist der lebensbericht. wie fange ich ihn an und was muss oder besser gesagt sollte hinein? kann mir jemand tips geben. vielleicht auch ein paar beispielsätze?gerne per pn. ich tu mich unheimlich schwer damit,keine ahnung warum freu mich auf eure unterstützung gruß

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 16:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lang ist es her ;-)... Ich denke es ist wichtig, dass der Lebensbericht wirklich etwas über Euch aussagt. Deshalb helfen Dir sicher keine Beispielsätze, denn er sollte ja authentisch sein und wirklich vermitteln, wie Euer Leben bisher verlief. Eltern (mit Beruf) und Geschwister, Beziehung zu ihnen, Wohnort, Lebensumstände, Freunde, Erlebnisse, Kindheitserinnerungen, Vorlieben, Hobbies, Schullaufbahn, Verlauf der Pubertät, Interessen, Schicksalsschläge, Umzüge, evtl. Auslandsaufenthalte, feste Beziehungen, Euer Kennenlernen, Eure Beziehung, Eure Motivation zur Adoption begründen. Unserer Erfahrung nach muß der Lebensbericht keine heile-Welt-Geschichte sein. Denn klar ist, wer auch schon ein paar Hindernisse auf seinem Lebensweg überwunden hat, reift dadurch, gewinnt an Empathie. Euer Wunsch mit Kind(ern) zu leben sollte klar herauskommen. Jedoch nicht so, dass es klingt, als hänge davon Euer Glück ab. ;-) Einfühlungsvermögen für die abgebenden Eltern, Verständis für die Geschichte des Kindes und das Bewußtsein, dass es anders ist auf diese Art Eltern und Familie zu werden- dann wird das schon werden! Ich drücke Euch die Daumen. Es ist ein großes Abenteuer, das sich auf alle Fälle lohnt ;-) Alles Gute!

von Minimaus2 am 04.05.2012, 22:28


Antwort auf Beitrag von Minimaus2

hallo!! vielen lieben dank für deine antwort. da sind ja schon super viele tips dabei.dann werde ich mal starten jetzt hab ich wenigstens nen anhaltspunkt was alles rein sollte. lieben dank los gehts

Mitglied inaktiv - 05.05.2012, 19:44