Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Bitte um Auskunft bezüglich Adoption eines Stiefkindes !

Thema: Bitte um Auskunft bezüglich Adoption eines Stiefkindes !

Guten Tag zusammen ! :) Kann mir bitte jemand sagen/erklären was es mit einem gesundheitlichen Attest auf sich hat welches bei einer solchen Adoption verlangt wird ? Gibt es gesundheitliche Einschränkungen welche auch zu einer Ablehnung führen können ? Wie kommt man zu solch einem Attest ? Muss man seine ganze Krankengeschichte darlegen ? Gibt es irgendwelche *Amtsärzte* für diesen Bereich wo man sich vorstellen muss ? Bin dankbar für jede Auskunft ! Liebe Grüße Steffen

von Steffen am 19.02.2013, 15:17


Antwort auf Beitrag von Steffen

Geh zum Gesundheitsamtm da machen die das. Wichtig ist dass sie es nicht mit dem Attest für Dastrogewerbe verwechseln. Kostenpunkt etwa 80€. Wird gemacht , weil sie sichergehen wollen, dass Du nicht in 2 Wochen tot umfällst und dann der Staat Halbwaisenrente zahlen muss.

von Sternenschnuppe am 20.02.2013, 08:16


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Guten Morgen Sternschnuppe ! Ich danke Dir für Deine hilfreiche Antwort/Auskunft ! Werde darauf achten, danke für den Hinweis :). Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünsche Steffen

von Steffen am 20.02.2013, 10:23


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

die richtigen Buchstaben zu treffen geht erst ab zehn :-) Peinlich. Gastrogewerbe meine ich natürlich.

von Sternenschnuppe am 20.02.2013, 12:28


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hehe, ist weder schlimm und schon garnicht peinlich, wusste auch was gemeint war :). Habe mich über die Antwort sehr gefreut, hat trotz der Kürze viele Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet ! Danke Dir nochmals und weiterhin einen schönen Tag wünsche :). Liebe Grüsse Steffen

von Steffen am 20.02.2013, 15:20


Antwort auf Beitrag von Steffen

Sehr gern. Bei uns hat das ganze etwa ein Jahr gedauert

von Sternenschnuppe am 20.02.2013, 19:41


Antwort auf Beitrag von Steffen

das is erstens nich so teuer und zweitens dauerts nich so lange, denn der kennt dich und deine krankengeschichte (wenn es eine gibt *g*)

von TiBi2009 am 27.02.2013, 09:18


Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Bei uns hat es der hausarzt gemacht

von Meli 23 am 01.03.2013, 08:57


Antwort auf Beitrag von Meli 23

Wir hatten da nachgefragt und uns wurde gesagt, es geht nur beim Gesundheitsamt. Vermutlich wieder von Stadt zu Stadt verschieden. Wir haben 80€ etwa bezahlt.

von Sternenschnuppe am 02.03.2013, 09:09


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Also hier im Kreis HF konnte das der Hausarzt und der Kinderarzt machen. Kosten beim HA für meinen Mann: 20€ und die Atteste vom KiA für die beiden Mäuse je 10€. Viele Grüße

von kerstinchen76 am 23.04.2013, 21:43


Antwort auf Beitrag von kerstinchen76

muss man für den ehemann und beide kinder( wenn nur eins adoptiert wird) ein gesundheitsattest. bei uns macht das auch nur das gesundheitsamt.

von mama2505 am 05.08.2013, 19:59


Antwort auf Beitrag von Steffen

Hi, also wir haben vom Jugendamt sogar einen Vordruck erhalten den wir vom Hausarzt ausfüllen lassen müssen.

von Franne am 17.08.2013, 04:45