Die Entwicklung in der 17. bis 20. Schwangerschaftswoche

Schwangere betrachtet Ultraschallbild

© Adobe Stock, Francesco83

Gegen Ende des vierten und zu Beginn des fünften Monats kann man das Schwangerschafts­bäuchlein schon deutlich erkennen: Die Gebärmutter ist so groß, dass man zwischen Schambein und Nabel ertasten kann.

Das Ungeborene besitzt einen eigenen Blutkreislauf. Eifrig - mit etwa 130 Schlägen in der Minute - pumpt das kleine Herz jetzt täglich schon rund 30 Liter Blut durch die winzigen Adern. Die Versorgung mit Nährstoffen erfolgt die ganze Schwangerschaft über durch die Nabelschnur und das Blut der Mutter.

Auch das Gehirn entwickelt sich schnell weiter, koordiniert nun immer komplexere Vorgänge in dem kleinen Organismus, steuert Arme, Hände, Beine und Füße immer feiner. Das Baby kann die Stirn runzeln, die Augenbrauen bewegen und eine Faust machen. Manchmal greift es jetzt sogar schon nach der Nabelschnur. Ob das Kind sich der Schwangerschaftswoche entsprechend entwickelt, kann der Arzt nun beim 2. Screening sehen. Mit dem Ultraschallgerät vermisst er das Kind und vergleicht die biometrischen Daten mit den Normwerten, um so die zeitgemäße Entwicklung des Kindes und seiner inneren Organe schließen zu können.

Entwicklung des ungeborenen Babys in der 17 bis 20 Schwangerschaftswoche

In der 20. Schwangerschaftswoche wird auch zum letzten Mal die Scheitel-Steißlänge ermittelt. Das Kind ist nun so groß, dass man seine Länge nicht mehr genau messen kann. Einem Erfahrungswert von Ärzten zufolge kann man sich aber mit dieser Faustformel behelfen: Bis zur 30. Schwangerschaftswoche entspricht die Länge des Fötus in etwa auch der Schwangerschaftswoche (z. B. 28. SSW = 28 cm Länge des Ungeborenen). Der Fötus ist jetzt also schon ca. 20 Zentimeter groß und mit einem Gewicht von 300 Gramm noch sehr leicht. Gegen Ende des fünften Monats wird die Mutter das Baby in ihrem Bauch zum ersten Mal spüren - ein unglaubliches Gefühl, wenn das Kind zum ersten Mal von innen zart anklopft.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.