2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zytomegalie - habt Ihr Euch testen lassen und/oder versucht Euch zu schützen?

Thema: Zytomegalie - habt Ihr Euch testen lassen und/oder versucht Euch zu schützen?

Als Schwangere soll man sich ja nach Möglichkeit nicht mit dem CMV Virus anstecken (passiert aber ca. 0,5% der Schwangeren doch), denn man kann das ungeborene Kind anstecken und es kann schwer geschädigt werden. Habt Ihr Euch in der Schwangerschaft testen lassen? Habt Ihr außer Euer eigenes Kleinkind andere Kleinkinder gemieden? Habt Ihr sonst besondere Vorkehrungen getroffen (Hände desinfizieren o.ä.)? Ich muss das unbedingt mal bei meiner Frauenärztin ansprechen. Was haben Eure Frauenärzte Euch geraten?

von No1.2012 am 31.03.2013, 17:54


Antwort auf Beitrag von No1.2012

Habe mich nicht testen lassen (zumindest nicht bewußt) und mein Sohn war in der KiTa, und auch sonst (Krabbelgruppe und co) kannst du mit einem kleinen Kind andere Kleinkinder gar nicht meiden ohne die Entwicklung deines Kindes zu beeinflussen, also nein habe nicht gemieden. Eine Bekannte von mir hatte das Virus in der Schwangerschaft, zufällig Diagnostieziert worden, Kind zum Glück nur eine Sehschwäche, ansonsten gesund. Sie hatte noch kein Kleinkind und hatte auch werde beruflich noch privat Kontakt mit Kleinkindern. Ganz ehrlich mach dir da keinen übermäßig großen Kopf drum, 0,5% der Schwangeren, das ist eine von 1000, das ist echt wenig, die Gefahr in den ersten 12 Wochen eine Fehlgeburt zu erleiden ist größer, ebenso die Gefahr, dass das Ungeborene irgeneine andere Krankheit in den Genen trägt oder bei der Geburt was passiert oderoderoder, geh positiv daran, es wird alles gut gehen, es wird nichts sein, wenn was ist kann man eh in den seltensten Fällen was tun...

von knuffelbär am 31.03.2013, 21:59


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

0,5% ist eine von 200 Schwangeren. Aber nicht immer wird das Kind auch geschädigt. Das mit dem Kleinkinder vermeiden lässt sich wirklich nicht machen. Aber ich werde trotzdem aufpassen, nicht mit ihrem Speichel in Berührung zu kommen. Und ja - gegen Zytomegalie kann man sich weder impfen lassen, noch lässt es sich behandeln. Man kann also höchstens versuchen, sich das nicht einzufangen in der Schwangerschaft.

von No1.2012 am 01.04.2013, 09:02


Antwort auf Beitrag von No1.2012

Bin zwar das erste Mal schwanger habe aber wegen fehlenden Immunschutz deswegen ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt (der Amtsarzt testet das bei uns- bin Erzieherin...)

von Muffin08 am 01.04.2013, 10:06