2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie stressig ist es wirklich mit 2 Kindern

Thema: Wie stressig ist es wirklich mit 2 Kindern

Hallo die Frage steht ja oben. Unser Sohn ist wenn mein 2. Kind geboren wird 1,5 jahre alt. Das 2. Kind kommt im Juni, bis august geht mathis ( der 1. ) noch zur tagesmama , und dann bis mittags in die Kita. Ich möchte mein 2. Kind aus persönlichen Gründen nicht stillen. mein mann und ich wohnen in einer 100 qm Wohnung über 2 Etagen. Ich habeAngst davor überfordert zu sein. mein Mann kommt aber auch tgl. nach hause und hat um 4 Feierabend und Freitags um eins. Wann würdet ihr sagen ist die stressigste Zeit, wenn ich das hier so schreibe , denke ich es wird schon nicht so schlimm werden. Aber ich will auch nicht blauäugig sein.Darum bitte eure Erfahrungen.

von sternchen1410 am 10.11.2012, 19:45


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich habe beide daheim, Mann ist immer im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht im Wechsel) tätig, derzeit noch 76qm zum putzen (Umzug ist Ende des Monats) und bei uns war es stressig. Der Große schlief noch nicht durch, ich hatte das Stillen versucht, aber das gab ich nach 5 Wochen auf (ab da war es entspannter) und der Kleine hatte mit Blähungen zu kämpfen. Das Stressige an sich waren nicht mal die Kinder selbst, sondern das drum rum. Wenn ein Kind krank ist, muss man beide mit nehmen, ohne Auto mal eben schnell wohin ist auch mit zweien wesentlich schwieriger als mit einem Kind. Dann kamen bei uns noch so "tolle Dinge" wie Waschmaschine kaputt (3 Wochen ohne und die Wäsche durch die Gegend fahren) und das war schon sehr hart. Am einfachsten war es für mich, wenn ich mit beiden dann draußen unterwegs war und ist es heute auch noch. Spielplatz ist unser Stammplatz, da kann der Große sich frei bewegen und austoben und man muss nicht immer so hinterher sein, als wenn man an der Straße lang läuft. Hingegen lief der Haushalt beim Zweiten besser als beim Ersten, weil der Kurze sich in den Tagesablauf einfügen "musste". Ich hatte Anfangs viele Nächte drüber nachgedacht, wie was wohl werden wird und wie ich was am besten mache, aber es kommt eh immer anders als man denkt. ;) Lass es auf dich zu kommen, das spielt sich alles ein. Unser Großer ist nun 21 Monate und der Kurze 5 Monate und es wird besser.

von Hailie am 10.11.2012, 20:30


Antwort auf Beitrag von Hailie

Ganz ehrlich? Bessere Bedingungen für 2 unter 2 kann man kaum haben. Wenn dein 1. Kind bis 12.00 Uhr im Kiga ist und dein Mann schon um 16.00 Uhr daheim ist, dann bist du nur 4 Stunden am Tag allein mit den Kindern. In dieser Zeit wird wahrscheinlich eines der Kinder auch noch ein Schläfchen machen. Ich war bis 19.00 Uhr alleine und das erste ging erst mit 3 in den Kindergarten. Die Kinder haben oft versetzt geschlafen, sodass ich viel Zeit für jedes Einzelne hatte, dafür aber keine Zeit für mich. Das war anstrengend. Du kannst wirklich beruhigt sein. Mit euren Voraussetzungen wird es prima klappen. LG und alles Gute Ines

von Ines28 am 10.11.2012, 20:56


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ohh sei froh das du solche Vorraussetzungen hast! Meine große war auch 1einhalb als die Kleine kam. SIe geht nicht in den Kindergarten, mein freund ist entweder von 6-18 Arbeiten oder 18-6 Uhr. Die restliche Zeit schläft er natürlich recht viel. Und auch so ist es schaffbar. Ok mein freund ist nun schon 8-9 Wochen daheim, krankgeschrieben, aber davor ging es auch ;) Mal den Teufel nicht an die Wand, es wird einfacher als man denkt!

von Mami-Franzi19 am 10.11.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

ochen waren blöld, da die kleine 7 wochen zu früh war musste ich 3-4 mal am tag in die klinik fahren, aber danach hab ich die kleine überall mit hin wo ich mit der grossen hin bin. als die kinder 3,5 und knapp 2 waren gingen sie in den kindergarten

von LaLeMe am 11.11.2012, 09:31


Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich fand es zu Beginn erstmal stressig bis man sich mit 1 Kind mehr organisiert hatte aber dann war es erstmal okay. Die nächste Stressphase begann als Baby auch mobil wurde, man immer hinter 2 her sein musste und das hielt dann auch über die Kleinkinder-Jahre erst einmal an. Ich hatte beide Kleinen zu hause bis sie gleichzeitig mit 2 und 3 in die Kita gingen und ganz ehrlich... ich war darüber froh. Mein Partner war erst spät zu hause, ab 4 würde ich direkt gut finden. 2 Etagen... ich hoffe die Zimmeraufteilung ist optimal. Hier waren oben nur die Zimmer der Großen und das Elternschlafzimmer. Die Treppe konnte also immer geschlossen sein, weil das Kinderzimmer, Wohnzimmer, Bad und Küche unten war.

von mf4 am 11.11.2012, 16:57


Antwort auf Beitrag von mf4

Es ist wohl stressig aber auszuhalten. Und du hast es echt gut, großes Kind in der Kita und dein Mann kommt um 16uhr nach hause! Wow! Meine zwei sind 2 Jahre auseinander und ich bin mit Nr. 3 in der 19. ssw. Wenn der nächste Wurm da ist, ist mein Jüngster 13 Moante alt. Meine Tochter kommt, wenn wir Glück haben, nächstes Jahr ab August in den KiGa. Bin also gute 4 Monate mit 3 Kinder von 0 - 3 Jahre zu hause, Die ersten Wochen will mein Mann zwar Urlaub nehmen, aber so lange auch nicht! Und dann kommt er auch immer erst zwischen 18/19uhr heim und ist ab und zu auch mal 2 Nächte weg! Mach mir aber noch keine gedanken und keinen Streß, wie es wohl wird! Klar stressig, aber ich werds überstehen!

von 2zaubermäuse am 12.11.2012, 13:15


Antwort auf Beitrag von 2zaubermäuse

Ich sage mal das kommt auch darauf an wieviel zeit du für dein Seelenheil brauchst und wie anstrengend deine Kinder sind. Unser 2 Kind hat sich dermaßen durchs Leben gebrüllt bis er 8 Monate war, dass ich wirklich von Glück sagen kann, dass die erstgeborene zu ihrem Glück von 9-14 Uhr in den Kita ging und dort auch schlief ( was ich eigentlich nicht mal wollte aber es war anders nicht machbar aus einem anderen Grund) im Nachhinein glaube ich war es Schicksal. ich hätte beide niemals auf die Reihe bekommen, die Große mit 22 Monaten die täglich 2 mal raus wollte, der Kleine der stundenlang schrie. Aber das ist auch echt der Einzelfall und das sollte man nicht als Beispiel sehen. Es hätte ja auch besser laufen können. Die Zeiten deines Mannes könnten besser nicht sein, das ist alles schaffbar und das erste Kind bis 12 im Kita ist auch super, mach dir nicht so viele Gedanken, vorher kann man es sowieso nicht wissen. Heute sind meine beiden übrigens 3 jahre und der kleine 15 monate und es ist echt entspannt wenn beide zuhause sind. alles wird gut

von brinchen82 am 01.01.2013, 21:02