Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Räubermutti am 13.01.2005, 0:36 Uhr zurück

5 Monate Altersunterschied!!!

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen:
Mein Sohn Sebastian wurde am 14.02.1998 (Samstag) geboren und ist also schon 6 Jahre alt. Meine Tochter Kira Elaine wurde am 14.08.2004 (auch n Samstag :-) geboren und wird jetzt also 5 Monate und ich bin schon wieder schwanger. Erst im 2. Monat, aber die Zeit geht ja schneller vorbei, als man gucken kann.
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem soooo geringem Altersabstand, weil ich leider immer nur 18 Monate, 20 Monate usw. lese oder meint ihr, dass sich da nichts ändert, wenn meine Tochter dann erst ein Jahr alt ist, wenn das Baby kommt?!?
Und wie heißen übrigens diese netten Kinderwagen, wo Baby drinliegt und das ältere im Buggy sitzt. Hab sowas schon mal gesehen, weiß aber nicht, wonach ich googeln soll.

LG

A.!x!

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*12 Antworten:

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von zwergi1 am 13.01.2005, 9:56 Uhr

Hallo!

Mit dem geringen Altersunterschied habe ich leider keine Erfahrung, aber der Wagen, den du meinst ist ein Geschwisterwagen. Da gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen. Schau doch mal im Eb.. nach, da findest du im Moment einige davon!

Liebe Grüße,
zwergi1

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von supermama3 am 13.01.2005, 15:58 Uhr

hallo,

meine beiden Mädels sind 11 monate auseinander. Was soll ich sagen? Es gab stressige Zeiten,aber meiner Meinung nach nicht mehr als bei anderen Leuten. Bei uns war nur das Problem,das Lea,die jüngere ein absolutes Schreibaby war,bis sie so ca. ein halbes Jehr war,das war schon anstrengend. Diese Jahr werden die beiden 3 bzw. 4,sie lieben und sie streiten sich. Die größere spielt mehr mit ihrem Bruder,der 6 ist. Mal schauen,wie sich das entwickel. nioch eine schöne Schwangerschaft.

Ich hatte auch einen Geschwisterwagen.
liebe grüße

Stephie

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von Zak am 13.01.2005, 22:07 Uhr

Wir hatten/haben auch so einen geringen Altersunterschied. Als unser 2. Sohn geboren wurde, war unser "großer" noch nicht ganz 12 Monate alt.
Bei uns ging es sehr gut. Aber unser 2. war auch ein wirklich liebes Kind. Er war zwar viel wach, hat sich aber damit begnügt, von seinem Laufstall alles zu beobachten.

Beschwerlich fand ich, daß der Große noch nicht alleine laufen konnte. Aber es ging trotzdem.

Im März werden die Jungs 3 bzw. 4 Jahre alt und mögen sich sehr und spielen auch schön miteinander.

LG, Katrin

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von celebrations am 13.01.2005, 23:27 Uhr

Hallo,

meine beiden sind 13,5 Monate auseinander (Yannic ist jetzt 15 MOnate & Alicia 2 Monate). Und es klappt recht gut. Klar, stressige Momente gibts immer, aber meistens ist es doch einfacher, als ich gedacht habe. Dazu habe ich aber auch das Glück, 2 recht liebe Kinder zu haben :)

Also, es ist zu schaffen :)

LG Jane mit Yannic *26.9.03 & Alicia 13.11.04

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von maminaja am 13.01.2005, 23:43 Uhr

hallo!!!

wir haben einen abstand von 10 monaten!

die anfangszeit fand ich absolut nicht stressig!die größere nathalie hat noch sehr viel geschlafen!!!!da hatte ich dann zeit mich um janine zu kümmern....

stressig fand ich die zeit,beide füttern zu müssen!nathalie konnte noch nicht alleine und janine ja eh nicht!!!

nu isses alles in allen totaaaal schööön.sie spielen so schön zusammen und versuchen sich nun zu verständigen!es ist einfach nur ein traum den beiden zuzusehen!!!!

ich hatte auch nen geschwisterwagen,wer mir persönlich zum schluß zu schwer wurde und ich ihn abgegeben habe!!!

wenn du fragen hast,dann frag....

lg

ela mit nathalie(*27.11.2002) und janine (*28.09.2003)

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von Räubermutti am 14.01.2005, 2:58 Uhr

Danke für eure lieben Antworten, auch wenn ich noch mal rechnen muss. 5 Monate Altersunterschied würde bedeuten, ich wäre in der Schwangerschaft noch mal schwanger geworden oder hätte ein sehr frühes Frühchen *das üben wir noch mal*
Meine Kira ist ja auch ne ganz liebe, wenn auch mondsüchtig.
Habt ihr einen vorschlag, was eine Alternative zum Geschwisterwagen wäre?!? Also, wie ich Kiki anders transportieren könnte?!? Ich habe einen so wundervollen Kinderwagen, da können die Geschwisterwagen nicht mithalten (so einen mit Lederschlaufen-Federung, falls ihr wisst, was ich meine). Und Kiki will dann sicherlich auch schon mal battern.

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von Fibsi am 14.01.2005, 13:46 Uhr

Hallo!

Ich habe die erste Zeit mit kurzen Touren überbrückt. Marvin war 15 Monate als Leonie kam , lief aber schon mit 12 Monaten.
Ab dem 14. Monat sind wir immer mehr ohne Buggy rausgegangen. Er bekam ein Kiddy Board und da Leonie im Herbst kam, war man eh nicht so lange draußen.

Er hat es geschafft/schaffen müssen, den die Geschwisterwagen fand ich alle nicht gut. Hatte hier einen Teutonia Kinderwagen mit vielen Extras stehen.

Nach 5 Monaten holte ich mir einen Zwillingsbuggy für längere Touren dazu.
Da konnten dann später beide Kinder rausschauen und hatten Platz.

Einkaufen ging damit nur in vereinzelten Geschäften, aber dafür hat man dann ja noch den Kinderwagen mit Kiddy Board.

Geh eifach nur in der Nähe spazieren und dann klappt das schon.

Meine sind nun 3 und 4 Jahre alt, gehen beide in den Kindergarten und spielen jeden Tag miteinander. :)
Es ist ein wunderbarer Altersunterschied.

Gruß

Fibsi

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!Tragetuch

Antwort von supermama3 am 14.01.2005, 14:47 Uhr

Hallo,Tragetuch oder Tragesack,bis die andere laufen kann.oder es gibt doch auch so Aufsätze,die ich aber nicht so doll finde. sonst kauf dir doch nen gebrauchten Geschwisterwagen und nehm dann später deinen eigenen wagen wieder.
Stephie

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!Tragetuch

Antwort von Nina 22 am 15.01.2005, 14:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zehn Monate alt, ich bin in der 34.SSW.

Wir haben uns einen Zwillingswagen von Emaljunga gekauft, bei Geschwisterwagen hat das gößere Kind kaum Platz, man kann es nicht sehen und meistens sind nicht mal die Rückenlehnen oder Fußstützen zu verstellen und mit 12 Monaten ist es ja irgendwie uach noch ein Baby. Beim Zwillingswagen kann mein Sohn wie gewohnt sitzen und schlafen, alles ist verstellbar und die Kleine kann daneben liegen oder später sitzen.

Über unseren Tagesablauf kann ich dir natürlich noch nicht viel sagen, weil es ja noch etwas mehr als 6 Wochen dauert bis die Kleine auf die Welt kommt.

Mein Sohn übt momentan fleißig das Laufen und es ist sehr anstregend mit meinem dicken Bauch immer hinterher zu sein, ihn zu baden ist anstregend und das Tragen ist auch nicht mehr so einfach. Zum Glück hilft mein Mann wo er kann. leider ist er immer erst spät von der Arbeit zurück. Ich bin wahnsinnig gespannt was uns noch so erwartet...

LG Nina

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!Tragetuch

Antwort von celebrations am 15.01.2005, 16:03 Uhr

Nochwas zum Transportproblem *g*

Wir haben einen Geschwisterwagen gekauft, den ich für längere Strecken (in die Stadt usw.) nutze. Fürs spazierengehen hier im Dorf und kurze Strecken nehm ich Alicia ins Tragetuch und Yannic sitzt im Buggy. Er läuft zwar schon recht gut, aber strassentauglich ist es noch nicht so ganz.

LG Jane mit Alicia (9 Wochen) & Yannic (15 Monate)

 

Emmaljunga!!!

Antwort von mie am 19.01.2005, 21:51 Uhr

Unsere beiden werden 16 Mon. auseinander sein, und da wir in der Stadt wohnen und ich viel draußen bin (Einkaufen, Park und Straßenbahn), haben wir uns einen gebrauchten Emmaljunga gekauft! Bei dem Modell schraubt man einfach eine Art Fahrradsitz an die Schiebestange und das Baby liegt ganz normal unten drunter, so ein Geschwisteradapter gibt es überings auch für 109 Euro für den Teutonia! Grüße von Mie

 

Re: 5 Monate Altersunterschied!!!

Antwort von Leon u Moni am 20.01.2005, 21:46 Uhr

Heftig so schnell schwanger zu werden,das könnte ich mir nie vorstellen bei mir. Ich möchte mir noch zeit lassen, mein sohn er ist erst 21 monate. und manche sagen schon ja wann kommt das zweite. ist nervig. Aber wie schaffst du das bloss. trotzdem alles gute.

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht