1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 24.03.2006, 11:43 Uhr

@sonnenwunder und die anderen wegen einnässen

Ich denke man muss unterscheiden zwischen richtigem, problematischen Einnässen und der Version (die glaube ich v.a. Mädchen haben), dass sie oft einfach zu lange warten bis sie aufs Klo gehen. Weil da Spiel so spannend war. Oder weil sie sich nicht getraut haben im Unterricht zu fragen. Oder oder oder. Diese weite Variante ist denke ich normal und wird sich von selbst regeln, sobald es dem Kind peinlich genug ist. Ich kenne einige Mädels, bei denen das ab und an noch vorkommt.

Wenn es aber nicht nur daran liegt, wenn es oft nachts passiert, wenn das Kind schon trocken war und es jetzt neu auftritt, wenn das Kind sich "richtig" einnässt also nicht nur ein paar Tropfen daneben gehen etc. etc. Wenn man also rein vom Bauch raus das Gefühl hat, hier liegt ein echtes PRoblem vor und nicht nur die "letzten Ausläufer" dieses Themas, dann sollte man sich (und dem Kind) psychologische Hilfe holen.

Nicht nur deswegen, weil vielleicht ein schweres PRoblem dahinterstehen kann. Das kann sein, muss aber nicht. Oft sind es Kleinigkeiten, die ein Kind irgendwie durcheinander bringen. Meist ist es aber viel hilfreicher für das Kind, mit einem/einer Fremden darüber zu reden, als mit den eigenen Eltern. Wenn das für uns auch schwer ist(wo wir doch alle unseren Kindern so gerne helfen wollen), ich denke man muss das akzeptieren. Geht sogar mir so und ich bin selbst Therapeutin. Aber beim eigenen Kind müsste ich da auch passen und bei KollegInnen um Hilfe bitten.

Sehr effektiv (d.h. nicht belastend für das Kind und nur wenige Sitzungen nötig) ist bei der Enuresis-Behandlung die Hypnosetherapie.

Adressen u. Infos gibt's hier:
www.hypnoseverband.de
oder hier www.meg-hypnose.de

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.