*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Claudia B am 08.10.2004, 17:08 Uhr

@nina59 und Antje A.

Hallo Ihr zwei,

also WAS schief gelaufen ist beim Diktat, das hab ich gleich erkannt: Zum einen Flüchtigkeitsfehler (und mit "t", sie ohne das "e" und mal einen Buchstaben vergessen).

Zum anderen sind es Fehler, die aus unseren Übungen resultieren: Sie hatte immer Probleme mit den Doppel-Konsonanten: brennen, rennen, können, etc. und zwar, dann, wenn die verben NICHT in der Grundform vorkommen, also kann, brennt, rennt, etc.
So, DAS hat sie alles richtig, dafür hat sie dann geschrieben: die Haare rauffen, die Nase muss lauffen....

Tja, und warum? Weil ich gesagt hab, sie soll sich die Grundform einprägen und die Silbentrennung klatschen (das machen sie seit der 1. Klasse, weil man eben die Doppelkonsonanten da besser erkennen kann: bren-nen). Nun, mein Kind klatscht halt lauf-fen !!

Dass sie Konzentrationsprobleme hat, wenn es unruhig in der Klasse ist, das weiß ich. Aber anscheinend hat sie auch Probleme beim normalen "Hördiktat". Beim Lauf- oder Dosendikat (wo also die visuelle Komponente gefragt ist) ist sie immer super. --> Deshalb werden wir ab dieser Woche die Lernwörter nicht einfach ins Heft abschreiben, sondern ich werde sie diktieren, um sie besser daran zu gewöhnen.


Und Nina, die Idee mit dem Diktat für mich, die find ich richtig klasse, das werden wir auch mal antesten.

Danke Euch beiden sehr.

LG
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.