1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 04.12.2008, 21:56 Uhr

@lela1

Hallo,

Legasthenie kann man jetzt noch nicht testen, bei einigen Kinder platzt der Knoten einfach erst später. Uns wurde schon gesagt, das kann man frühestens ende der 2. Klasse feststellen.
Wobei ich bei uns keine Bedenken mehr habe - mein Simon ist der Knoten eindeutig geplatzt.
So wenig er sich vor der Schule für Buchstaben intressiert hat (sogar seinen Namen hat er sehr oft spiegelverkehrt geschrieben) - jetzt liebt er schreiben. Er schreibt sich selber kleine Merkzettel, er liest alles was ihm in die Finger kommt - und spielt mit seinem 4jährigen Bruder Schule - der muß jetzt auch Buchstaben lernen ;-)

Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse und es klappt trotz vieler Bedenken erstaunlich gut.
Mathe mag er auch - aber Lesen ist ihm eindeutig lieber - das Lieblingsfach ist aber WTG (Werken, textiles Gestalten) und Kunst - seit er in der Schule ist, bastelt und malt er das ist ne Schau.

Aber man merkt schon, das die Schule ihn sehr anstrengt - an Tagen, an denen irgendwas ausserhalb der Routine ist - oder es in der Schule sehr laut und unruhig ist - ist er wirklich sehr fertig, weint viel zuhause, er braucht sehr viel Schlaf und man merkt es einfach. z.B. war mal ein Musiker zu Besuch und hatte in der Aula einen kleinen Auftritt - halt viele Kinder da und für ihn Chaos und Durcheinander. Da hat ihn dann mein großer Sohn (4. Klasse) weinend in einer Ecke gefunden - da hat er sich komplett abgeschottet und nichts mehr an sich rangelassen. Sein Klassenlehrer hat es leider nicht bemerkt.
Das tut mir als Mama schon weh - da würde ich schon gerne mehr Glucken. Ich bin schon froh, das mein Großer da schon mal ein Auge auf ihn hat.
Man merkt aber auch da, das er sich reinfindet und es besser wird.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.