*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von inessa73 am 04.11.2018, 13:03 Uhr

Zwillinge zusammen in eine Klasse? Oder eher nicht?

Meine Zwillinge sind nun in der 3.Klasse und ich habe sie nicht getrennt. Im Nachhinein wäre das aber wohl wahrscheinlich besser gewesen.

Es sind ein Junge und eine Mädchen und im Kindergarten waren sie schon zusammen in einer Gruppe. Vor der Einschulung habe ich mit der Erzieherin gesprochen, die kein Problem darin sah, sie zusammen zu lassen. Jeder war eigentlich für sich eigenständig. Sie hatten getrennte, aber auch einzelne Freundschaften. Ich fand auch nicht, dass einer der Beiden dominant war.

Außerdem schien es mir organisatorisch einfacher ... gleiche Stunden, gleiche Lehrer, gleiche Hausaufgaben etc..

Sie wurden dann von Anfang an nebeneinander gesetzt, das ganze erste Schuljahr. Sie waren fast nur zusammen unterwegs, Freunde finden war / ist nicht so einfach.

Ich konnte dann erreichen, dass sie wenigstens in der 2.Klasse nicht mehr nebeneinander gesetzt wurden, was auch schon viel gebracht hat. Der Junge hat sich oft auf seine Schwester verlassen, sie hat ihm schon gesagt, was gemacht werden musste, wenn er mal wieder geträumt hat, sie war aber davon genervt, außerdem war das Quassel- und Streitpotential größer, als sie noch zusammen saßen.

Inzwischen sind sie in der 3.Klasse und es kristallisiert sich langsam heraus, dass nun Freundschaften wichtig werden, was ich auch versuche zu fördern, indem ich einzelne Kinder zum Spielen einlade bzw. meine Tochter zu Freunden geht. Leider ist mein Sohn etwas speziell im Umgang mit Anderen und daher auch bisschen traurig, weil er eben kaum mal eingeladen wird und sich mit Freundschaften schwer tut. Ich denke, wenn er von Anfang an in eine andere Klasse gegangen wäre, wäre es sicher anders verlaufen, da hätte er sich nämlich auf andere Kinder mehr einrichten müssen.

Es kommt natürlich wirklich auf die Kinder an, aber, wie gesagt, in der Kindergartenzeit war das so nicht absehbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Huhu, meine 2 sind vor 3 Wochen in die erste Klasse gekommen. Bisher fand ich die HAusaufgabenzeit zwar anstrengend aber hatte dennoch das Gefühl es ganz gut zu schaffen. Nun ist es aber so, das ich nach den Herbstferien ein Nachbarskind die in die gleiche Klasse geht noch ...

von twinmumy 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.