1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 06.03.2012, 18:09 Uhr

zurückstellen

Hallo, mit diesen beiden "Problembereichen" ungewolltes Einkoten und soziale Unreife würde ich das Kind zurückstellen lassen. Es geht in der Schule leider nicht nur darum, ob man vom Kopf her fit ist, sondern auch, ob man emotional den Schulalltag verarbeiten kann. Lemmi zum Beispiel hätte ein Jahr mehr Zeit auch gutgetan, aber der war ja immer vom Kopf her schon "so weit". Ja, das ist er bis heute, aber ihm wären eine ganze Menge negative Erfahrungen erspart geblieben, wenn er ein Jahr später eingeschult worden wäre.
Ich las außerdem heute gerade in der Zeitung, dass die Diagnose ADHS ganz besonders häufig bei früh eingeschulten Kindern gestellt wird, weil man deren soziale Unreife bei der Diagnosestellung einfach nicht berücksichtigen würde. Mal ganz abgesehen davon ob das stimmt: Vorstellen könnte ich mir das schon. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.