1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 25.01.2014, 10:02 Uhr

Zeugnis Ba-Wü

Hallo,

wie sieht das Zeugnis in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr aus? A5 Seite mit Text oder wie? Ab wann gibt es eigentlich Noten im Zeugnis? Weiß das jemand?

Bin eeeecht gespannt, was da drin steht. :)
Nächste Woche haben wir Elterngespräch. Das erste nach einem halben Jahr Schule. Ist schon komisch, dass man so wenig erfährt (halt nur übers Kind). Aber ich denke immer, wenn der Lehrer was gravierendes hätte, würde er sich ja bei mir melden.
Wie ist das bei euch? Wie viele Gespräche hattet ihr schon mit dem Lehrer/in?
Gruß Nina

 
4 Antworten:

Re: Zeugnis Ba-Wü

Antwort von Snaffers am 25.01.2014, 17:54 Uhr

Zeugnis gibts erst zum Schuljahresende. In Klasse 1 gibts auch keine Halbjahresinformation (meist auch in Klasse 2 nicht) - stattdessen gibt es das Gespräch.
Das Zeugnis zum Schuljahresende dann in Schriftform in den speziellen etwa A5 großen Zeugnismappen 2 Seiten.
Noten gibt es im Zeugnis zum Ende der zweiten Klasse - aber nur in D&M, ab Klasse 3 dann in allen Fächern und zum Halbjahr bereits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis Ba-Wü

Antwort von Rosinchen78 am 26.01.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

ich denke bei uns ist es so wie Snaffers beschrieben hat. Wir hatten ein Gespräch vor Weihnachten. Die Leherin sagte, sie macht alle Elterngespräche noch vor Weihnachten. Und meine Meinung ist auch, wenn etwas dringendes ansteht was ich wissen sollte wird sich die Leherin schon melden. Man kann natürlich auch im 2. Halbjahr noch ein Gespräch beantragen. Ob ich eins brauche oder nicht wird sich noch zeigen. Schriftlich gibts zum Halbjahr in der 1. Klasse nix.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schöne Unterschiede in den Bundesländern

Antwort von anna1979 am 28.01.2014, 8:56 Uhr

Ich wohne in Thüringen und wir bekommen ein Halbjahreszeugnis, bzw eine Beurteilung trifft es wohl eher.
Bisher gab es einen Elternabend und 1 Einzelgespräch, das zweite Gespräch (mit Kind) hätte eigentlich gestern stattfinden sollen, aber da die Lehrerin krank ist, wurde es zeitnah verschoben. Im 2. Gespräch wird ein Kompetenzbogen ausgefüllt und die Kinder können sich selbst einschätzen und was sie gerne verbessern würden. Find ich nicht schlecht, hat man auch nen guten Überblick und sieht wie die Kids ihre eigenen Leistungen wahrnehmen.
Im Großen und Ganzen kann ich mich gar nicht beschweren, läuft alles super, tolle Klassenlehrerin... und mein Sohn geht unheimlich gerne zur Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugnis Bawü

Antwort von Gingi81 am 29.01.2014, 20:36 Uhr

Bei uns auch wie schon beschrieben.
Wir hatten das 1. Elterngespräch vorgestern.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich alles schon wusste und wir komplett den gleichen Eindruck von meinem Sohn hatten.
Die Lehrerin hat mir nix Neues erzählt. Mein Sohn erzählt mir einfach sehr viel von der Schule und durch die Hausaufgaben etc. war ich gut informiert.
Hat mich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Zeugnis

Meine Tochter hat heute ihr erstes Zeugnis erhalten. Mein erstes Zeugnis war ein Zweizeiler, das ist ja ein zweiseiter Roman. Bin ganz angetan wie ausführlich die Stärken und Schwächen beschrieben werden. Damit kann sowohl ich als auch meine Tochter richtig was ...

von Bajuli 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Morgen gibt es bei uns das erste Mal Zeugnisse! Und bei Euch?

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und morgen bekommt unsere Erstklässlerin ihr erstes Zeugnis! Danach gibt es über eine Woche Ferien bevor es in die 2. Runde geht! Sie ist schon sehr gespannt auf die Beurteilung (bei uns gibt es im ersten Jahr keine Noten!). Ich kenne das ...

von lali77 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hatte heute Zeugnisgespräch

Mein Sohn war dabei. Die Lehrerin war sehr zufrieden, gut so ein paar kleine Dinge wie Stifthaltung oder Ordnung in der Mappe...aber ansonsten gut. Was er hat, er kann sich schwer konzentrieren, träumt viel und ist oftmals müde. Ich habe nächste Woche einen Termin im ...

von lilliblue 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

So, nächste Herausforderung für uns frisch gebackene Schulkindeltern... Ende Januar soll es doch Zeugnisse geben, oder? Und werden vermutlich nicht benotet sondern eher ein beschreibender Text? (" Lian unterlaufen zuviele Flüchtigkeitsfehler, weil sie zu leicht ablenkbar ...

von Lian 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse 1.Klasse

Hallo, meine Tochter hat die 1 Klasse abgeschlossen und das Zeugnis mit Nachhause gebracht. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Also mir wären Noten lieber. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären, was das zu bedeuten hat : Lern-Und Arbeitsverhalten: Nur selten ...

von GoRoBay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisinterpretation

Hallo, ein befreundetes Kind hat sein Zeugnis der 1.Klasse gezeigt. Nur weil ich es komisch finde würde mich mal was interessieren: Da steht ein Satz so ungefähr wie: "du rechnest sicher im Zahlenraum bis 20, damit hast du das Klassenziel der 1.Klasse fast erreicht" Ist das ...

von silke77 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gibt es bei euch auch schon morgen die Zeugnisse?

Meine Tochter brachte gestern einen Zettel mit, dass es Mittwoch die Zeugnisse gibt und wir Eltern dann am Donnerstag oder Freitag nochmal die Möglichkeit haben mit der Lehrerin zu sprechen. (Allerdings nur bei DRINGENDEN Fragen zum Zeugnis) Das ist neu ...

von Erdbeere81 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Ich habe heute erfahren, dass es naechsten Montag Halbjahrszeugnisse gibt. Eine Mutter von einem Klassenkameraden meines Kindes hat mir erklaert, dass wir das Zeugnis persoenlich abholen muessen und es nur 2 Tage behalten duerfen, weil sie es wohl fuer das Zeugnis am ...

von germanit1 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wird die Teilnahme in einer AG auf dem Zeugnis vermerkt?

Gestern habe ich mitbekommen, wie die Leiterin der Sport-AG ein fehlendes Kind als entschuldigt eingetragen hat ("Dann trage ich XY jetzt als entschuldigt ein" sagte sie). Bisher war ich davon ausgegangen, dass eine AG nicht auf einem Zeugnis erscheint und hier gibt es sowieso ...

von Carmar 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

1. Zeugnis und der Uropa motzt...

Ich brauche mal kurz einen Rat. Mein ältester Sohn bekam gestern sein erstes Zeugnis. Es steht drin, dass er fehlerfrei Texte abschreiben und als Diktat schreiben kann, dass er in Mathe alles sehr gut kann. Sowohl addieren und subtrahieren. Er löst alles eigenständig und ...

von vanilla_sky 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.