*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 30.10.2018, 11:13 Uhr

Wünscht sich hier noch jemand die KiGa-Zeit manchmal zurück?

Ich denke auch, bei uns macht sich vor allem der lange Schulweg bzw. die zwingend notwendige Fahrerei bemerkbar. Klassisches Schicksal derer, die mit Kind keine Chance mehr auf eine bezahlbare Wohnung in den urabaneren Stadtvierteln hatten und nun in einem Randbezirk wohnen. Wir wohnen sehr schön, alles Top! Aber die Versorgung mit Grundschulen ist eben nicht - oder nicht mehr - ausreichend. Diese Entwicklung konnten wir so nicht voraus sehen und müssen nun wider Erwarten fahren.
Ja, dieses durchgetaktete, ständig auf die Uhr schauen macht mir wirklich zu schaffen. DAS war eben zu KiGa-Zeiten entspannter. Und auch das allgemeine Gefühl war nicht so von Druck geprägt. Ich meine damit die Stimmung, die von den meisten Eltern jetzt ausgeht - selbst gestresst, weil man schnell weiter muss zum Hobby oä, gleichzeitig dieses angespannte "kommt mein Kind auch gut genug mit?".Sehr viele fragen eben nicht freundlich "na, wie war es denn heute?", sondern eher "und, hast du heute auch etwas geschrieben?/"hat es heute mit xy besser geklappt?" oder weisen als erstes mal darauf hin, dass xy bitte erst mal ordentlicher eingepackt werden muss bevor es zum Auto geht.
Wobei meistens eher aneinander vorbeigehetzt wird.
Bitte nicht falsch verstehen - die Schule ist super und bei Elternabenden lernt man diese Eltern auch anders kennen. Im Alltag aber scheint Schule einfach nur Stress für alle zu sein.
Schade. Das war bei mir früher anders - meine ich zumindest ;-)

Ansonsten wünsche ich mir die KiGa-Zeit nicht zurück. Ich bin nach wie vor froh, dass unser Kind nun Schulkind ist und sich weiterentwickelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.