*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Bine.30 am 29.10.2018, 22:54 Uhr

Wünscht sich hier noch jemand die KiGa-Zeit manchmal zurück?

Ich!!!
Ich empfinde das Schulleben wie eine Zwangsjacke. Meine Tochter hat anfangs mal geschimpft: hier wird alles nur von den Erwachsenen bestimmt, man darf gar nichts mehr machen, was man möchte.
Hier ist alles durchgetaktet. Ich stehe um 5:45h auf, im Kiga ausschlafen bis spätestens 8.30. Ich habe eine Liste geschrieben, aufstehen, essen, klo usw. Alles läuft nach Stoppuhr. Furchtbar!
Mein Mann muss immer die ersten zehn Minuten Fußweg bis zur Klassenkameradin mitlaufen, da wir nicht wollen, dass sie ganz alleine läuft. Danach werden die kleinen langsam für Kita und Krippe fertig gemacht.
Die Schule selbst empfinde ich als extrem altbacken und ausschließlich leistungsorientiert. Schon die Sitzordnung mit 25 frontal aufgestellten Einzeltischen. Horror. 6 Stunden stillgesessen, zugehört, Test schreiben. Du bist richtig, du bist falsch! Ich bin nicht wirklich Fan vom bayrischen Schulsystem, merkt man es ;) bin übrigens selbst Lehrerin im modernen und liberalen Nachbarland.
Was ein Glück haben wir einen ganz tollen Hort mit sehr offenen Konzept. Dort macht meine Tochter auch die HA. Außer ÜBERRASCHUNG man holt das Kind abends von der Freundin ab und es gab Zuhause-HA. Dann hat die Lehrerin aus welchen Gründen auch immer bestimmt, dass die Kinder diese HA nicht im Hort machen dürfen...
Abends dann immer gemeinsam Schulranzen kontrollieren und packen, Elternbriefe ausfüllen, zur Bank rasen um irgendwelche Schulgelder mitgeben zu können. Und natürlich auch abends alles nach Zeitplan, bloß keinen Spaß abends oder nochmal ein zeites Buch Vorlesen und erzählen. pünktlich schlafen ist angesagt.
Und dann höre ich von den zweit- und drittklassmuttis, dass es jetzt nicht mehr schön ist, mit dem täglichen Lernen, Üben, Testvorbereitung,....
Ich finde das alles so unsinnig und erinnere mich dann an meine eigene wunderbare Grundschulzeit. Es war einfach eine schöne Zeit und wir hatten genug Zeit zum Entdecken, Lernen, Spielen, Sport, Instrument lernen usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.