1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin Nie. am 04.03.2003, 20:41 Uhr

Wir waren heute bei unserer KiÄ wegen der Schulreifeuntersuchung...

Hallo!

Die Ärztin fragte mich, was ich meinen würde und was die Erzieherin vom Kiga meinen würde.
Naja, die Erzieherin meinte ja, daß Merlin besser zur Vorschule gehen würde.
Da Merlin eher starrköpfig, trödelig und empfindlich ist, wird er nun doch zur Vorschule gehen.
(das ist ein Hin und Her....)
Wir werden uns die Vorschule vorher mal anschauen und dann werde ich mir vom Kiga und von der Psychomotorik-Leiterin einen Brief holen, damit die sich in der Schule nicht quer stellen.
Ich habe Merlin dann so gefragt, ob er lieber in eine Schule möchte, wo man sitzen und lernen muß oder in eine, wo er zwar lernen muß, aber ab und zu auch mal spielen darf, er sagte natürlich letzteres...wunderte mich gar nicht... "ggg".
Das wäre also gegessen. Und mein Männe?
Dem gefiel das wiedermal nicht sonderlich und er fand das unmöglich, daß ich Merlin so gefragt habe. Ich habe ihm gesagt, ich müsse nur noch gegen ihn kämpfen, dann wäre alles paletti und das Merlin ja nun auch irgendwann mal darüber bescheid wissen muß.
Nun werde ich morgen mal in der Schule anrufen und fragen, ob und wann wir uns die Vorschule mal anschauen können.
Den Vorschlag fand mein Männe dann wieder gut, weil er sich nun gar nichts darunter vorstellen kann.
Aber, ich glaube, er hat es nun doch geschluckt (wiederwillig "g").
Puh, endlich ist die Entscheidung gefallen...

Ciao, Kerstin!

 
2 Antworten:

Re: Wir waren heute bei unserer KiÄ wegen der Schulreifeuntersuchung...

Antwort von monika 77 am 05.03.2003, 6:11 Uhr

Hallo,
ich habe Laura damals auch so gefragt, wo wir noch am überlegen waren wegen Schule und Eingangsstufe. Laura hat sich für die Schule entschieden.
Ich hoffe dein Mann gewöhnt sich dran. Meiner war z.B. gegen die Einschulung (er hatte angst, das es Laura nicht schafft).


lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heute bei unserer KiÄ wegen der Schulreifeuntersuchung...

Antwort von Mony am 07.03.2003, 12:35 Uhr

Hallo Kerstin!

Das ist ja wirklich ein Durcheinander bei Euch! Aber ich denke, wenn Merlin sich jetzt entschieden hat, dann solltet Ihr es jetzt auch dabei belassen. Wann wird er 6? Oder ist er schon? Bei Lucas in der Klasse sind auch viele Kinder die erst in der Vorschule waren. Wenn sie bei uns nicht eine Auffangstation für sozial schwache und gestörte Kinder wäre hätte ich es für Lucas damals auch näher in Erwägung gezogen. Aber da solltet ihr auf jeden Fall drauf achten, das für Kinder die wie Merlin nur so einen kleinen Schubs brauchen genügend Zeit ist.
Bei uns muß sich die Lehrerin in der Vorklasse um so viele Kinder mit erheblichen Rückständen kümmern, das für die anderen Kinder keine Zeit mehr bleibt. Dann sind sie meiner Meinung nach in der ersten Klasse besser aufgehoben, denn da hat eine gute Lehrerin eher die Möglichkeit darauf einzugehen.
Wie dem auch sei, ihr werdet für Euer Kind schon richtig entscheiden - und zur Schule geht er ja noch lange genug, da kommt es auf ein Jahr eher oder später wohl nicht an!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.