1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fibsi am 20.11.2004, 10:51 Uhr

Wie wird jetzt geschrieben?

Hallo!

Hat sich die Schreibweise in den letzten Jahren geändert?

Gruß

Fibsi

 
4 Antworten:

bei uns ist so (NRW)

Antwort von Klothilde am 20.11.2004, 11:39 Uhr

Hallo! Erst lernen sie die Buchstaben in Druckschrift, dann vereinfachte Ausgangsschrift (noch keine Ahnung was das ist), dann die normale Schreibschrift. Finde ich zwar umständlich aber naja der lehrplan sieht es so vor. liebe grüße sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird jetzt geschrieben?

Antwort von Antje A. am 22.11.2004, 9:03 Uhr

Hallo Fibsi,

bei uns haben die Kids von Beginn an Lateinische Ausgangsschrift gelernt. Da das jede Schule aber selbst entscheidet, ist dir das sicher keine Hilfe.
Wir wohnen in Ba-Wü.
Und in den meisten Schulen hier in der Gegend wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird jetzt geschrieben?

Antwort von Sylvia1 am 22.11.2004, 12:46 Uhr

Hallo,

meinst du jetzt die Schrift oder die Rechtschreibung?

An den Schulen wird natürlich die neue Rechtschreibung gelehrt, die seit der Rechtschreibreform (1998? 1999? 2000? weiß nicht mehr genau, wann das kam) überall verbindlicher Standard sein sollte. Bis einschließlich 2004 galt ja noch die Übergangszeit, dass man nach der neuen ODER der alten Rechtschreibung schreiben durfte (aber wenn, dann immer nach der einen oder der anderen Variante, nicht mal so, mal so).

Ab 2005 ist Übergangszeit vorbei. D. h. die neue Rechtschreibung dann wirklich ohne wenn und aber für alle bindend. Alles, was dann noch nach der alten Rechtschreibung geschrieben wird, ist falsch. Wobei um die die ganze Sache in den Medien usw. in der Vergangenheit viel zu viel Wind gemacht wurde. Gerade mal 0,2 % der Wörter sind davon betroffen, dass sie nun irgendwie geringfügig anders geschrieben werden müssen.

Mit der Schrift, die sie den Kinder beibringen, scheinen die Schulen das unterschiedlich zu handhaben. Welche Schrift die Schule, die meine Tochter besucht lehrt, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Das werde ich dann wohl spätestens nächstes Jahr erfahren, wenn meine Tochter in die 2. Klasse kommt.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wo du wohnst,

Antwort von KH am 22.11.2004, 15:02 Uhr

Hier in Bayern hat sie sich vor vier jahren geändert von der Lateinischen Ausgangsschrift zur Vereinfachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.