1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 18.10.2011, 20:52 Uhr

wie macht ihr das?

wenn Euer Kind Hausaufgaben macht.
Mein Sohnemann macht seine Hausaufgaben sehr gerne. Meistens auch sehr ordentlich. Sagt ihr was dazu, wenn ihr es mal nicht wirklich ordentlich findet? Oder wenn ihr Fehler entdeckt. Weißt ihr direkt auf die Fehler hin, oder laßt ihr sie nochmal kontrollieren?
Oder laßt ihr sie so in die Schule gehen?
Ich möchte schon, dass mein Sohn lernt, das Ordnung wichtig ist, und ordentliche Hausaufgaben wichtig sind. Aber ich möchte ihm das auch nicht verderben.
Wie reagiert ihr? Bin dankbar über Erfahrungsberichte.

 
10 Antworten:

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Steffi528 am 18.10.2011, 20:58 Uhr

Ich sehe nach und lass auch schon mal was nach arbeiten, wenn z.B. eine Zahl spiegelverkehrt geschrieben ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von biggi71 am 18.10.2011, 21:07 Uhr

bei ganz gravierenden sachen, mache ich sie darauf aufmerksam.
allerdings fällt unserer tochter immer etwas besonderes ein einen fehler zu verbessern.
bei einer spiegelverkehrten 6 schrieb sie "sori" dran (sorry)
bei einem nicht lesbarem kleinen a "das ist ein A"
man weiß bei ihr nie was als nächstes kommt. ich lasse sie dann so gehen und hoffe, das ihre lehrerinnen so etwas regeln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Steffi528 am 18.10.2011, 21:20 Uhr

Biggi, das kenne ich auch, wobei sorry jetzt noch nicht kam, aber "das ist ein A" schon. Das lasse ich so gelten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von biggi71 am 18.10.2011, 21:27 Uhr

also mir fallen da ja manchmal die augen aus. auf was für ideen sie kommen kann, wahnsinn.
die lehrerinnen scheinen damit aber keine probleme zu haben, sonst hätten sie beim gespräch ja etwas gesagt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die komische Art;-)

Antwort von Pampersmami am 18.10.2011, 22:07 Uhr

Meißtens sage ich dann erst welche mir besonders gut gefallen und bei einigen frage ich dann solche Dinge wie . Ohje das kleine a hat aber wenig zu essen bekommen, das ist ja ganz mickrig, oder ach sieh mal die 6 ist schon wieder beim Sport und macht Kopfstand!
Mein Sohn reagiert aber auch sehr ungehalten auf meine Kritik aber bei solch überspitzter Ironie weiß er genau was seine Mutter will, verdreht kurz die Augen und machts neu!
Das funktioniert recht gut ,mache ich aber auch nicht dauernd, nur wenn ich merke er macht die HG wieder völlig lustlos und genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die komische Art;-)

Antwort von Steffi528 am 19.10.2011, 7:05 Uhr

Auch eine gute Möglichkeit ;-)

ichdenke, das ist auch vom Kind abhängig, wie man es macht. Wenn man da noch recht verspielte und "kleine" Erstklässler hat, dann ist es auch etwas anderes. Und auch das Thema Jungen und Mädchen kann da mit reinspielen.

Ich habe z.B. kein Problem damit, bei ihr zu sorgen, das sie die Hausaufgaben nach mehr als 30 min auch fertig macht. Bei anderen Kindern ist das nicht möglich. Aber bei meiner weiß ich, das ich das "einfordern" kann (zumal sie bei schlechtem Wetter ehirgendetwas anderes für sich heraus sucht und dann weiter macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.10.2011, 8:58 Uhr

also meine maus macht die hausaufgaben allein im zimmer. wenn sie dann runter kommt zeigt sie die mir. ich gucke einmal drüber, und radiere was weg was nciht so gelungen ist (halt zahlen die nicht so sind wie sie sein sollen). das kommt aber nicht bei jeder hausaufgabe vor. sie weiß aber auch, dass man darauf wie ordentlich es ist ja auch zensuren bekommt später und dann soll sie es lieber gleich lernen, als immer alles wischi waschi zu machen und später bekommt sie es nicht mehr hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie macht die selber, ich schaue am Ende noch mal drüber und frage sie dann ob sie

Antwort von Charlie+Lola am 19.10.2011, 9:47 Uhr

zufrieden ist mit dem was da steht und ob sie noch was findet was vielleicht nicht in Ordnung ist.

bis jetzt war nur einmal was falsch das hat sie dann so selber gefunden, und einmal konnte sie etwas nicht wo sie dann aber auch sagte das sie der Lehrerin morgen sagen will das es zu schwer war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von otscho am 19.10.2011, 12:06 Uhr

hallo, mir geht es wie dir. ich denke manchmal auch, das könnte aber besser aussehen. und am nächsten tag sagt er dann, er hat einen stempel erhalten. prima weiter so. denke dann halte ich mich mal zurück und warte das erste elterngespräch ab.

übrigens sind wir erst in der vorschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Nase am 19.10.2011, 12:34 Uhr

Das finde ich halt so schwierig.. er kriegt dann nen Stempel drunter, wo dran steht super schön.. Und ich denk mir, naja..... Die 2 er und super schön? hmm
Vielleicht verlange ich zuviel..
Aber ich will halt auch nicht, dass ein Stempel drunter ist, und dann aber nachher raus kommt, dass er nicht wirklich ordentlich ist in seinen Sachen.
wir machen es auch so, dass er die Hausaufgaben in seinem Zimmer macht, das möchte er selbst so, und wenn er fertig ist, dann ruft er mich.. und dann schauen wir gemeinsam nochmal drauf.. Aber ich zweifel halt immer etwas, weil ich manchmal schon finde, dass es einfach noch krakelig und unordentlich aussieht. eventuell gehört das aber so in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.