1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 09.07.2010, 8:48 Uhr

Wie lange mitlaufen?

Hallo,

unsere Große kommt bald in die Schule. Hier ist es üblich, daß die
Kinder gruppenweise von einem Erwachsenen die erste Zeit in die
Schule begleitet werden (ca. 2 km) und auch wieder abgeholt.
Aber anscheinend bin ich dieses Jahr die Einzige, die Laufen will.
Und die Einzige, die ihr Kind danach nicht in die Betreuung schickt.
Dh. ich müßte sie jeden Tag bringen und holen.
Und das mit Baby (3 Monate) und Kleinkind (3 Jahre), da der Kiga
so früh noch zu ist.

Wie lange soll/kann ich das machen?
LG
moon*

 
3 Antworten:

Re: Wie lange mitlaufen?

Antwort von Drachenlady am 09.07.2010, 9:23 Uhr

Solange, bis dein Kind bereit ist, alleine zu laufen und du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

Anfangs habe ich meine Tochter in die Schule begleitet und dann auch wieder abgeholt. Irgendwann dann wollte sie mit einer Freundin gehen und ich habe die beiden dann alleine gehen lassen. Noch etwas später hat sie sich dann auch mit einer Freundin zusammen getan, wenn die Betreuung dann zu ende ist. Dann gab es mit dieser Freundin Zoff bzw. deren Mutter hat für sich entschieden, dass sie es besser vom Gefühl her vereinbaren kann, wenn sie ihre Tochter zur Schule fährt und auch mit dem Auto wieder abholt.

Meine Tochter mag aber nicht alleine in die Schule laufen oder alleine nach Hause gehen. Also laufe ich jetzt mit ihr wieder in die Schule und an meinen freien Tagen hole ich sie dann auch wieder nach Schulschluß ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange mitlaufen?

Antwort von saarbaby am 09.07.2010, 15:57 Uhr

also wenn ich momentan nach meinem Gefühl gehe- ewig!!

Ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen das Emma dann alleine in die Schule geht, und die angst es könne was passieren ist z.zt. noch immens groß.

also ich denke grob geplant werde ich das erste Schuljahr komplett mitgehen, je nachdem wie es läuft und sie sich entwickelt dann kürzer oder noch länger....

z.z.t haben wir noch einen recht kurzen schulweg, da aber ab Herbst der Weg gesperrt wird, müssen wir dann einen umweg machen, über eine stark befahrene Brücke( Kreuzungsknotenpunkt) und eben viel weiter, dann werde ich aber schauen das sie die berechtigung bekommt mit dem Bus zu fahren. im moment müssten wir dafür bezahlen, ist ganz blöd aufgeteilt im ort wer fahren darf und wer nicht (umsonst). denn gerade im Winter wäre es mir zu gefährlich und zu weit.

aber mal abwarten......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange mitlaufen?

Antwort von P@ulinchen am 09.07.2010, 16:03 Uhr

Hallo, ich denke das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie weit ist die Schule denn entfernt ? Wie gefährlich ist der Schulweg (Kreuzungen, Ampeln, Hauptstraßen). Hat deine Tochter die Möglichkeit, mit anderen Kindern mitzulaufen ?

Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult, wir haben einen Schulweg, der ca. 10 Minuten lang ist. Anfangs bin ich mit ihm mitgelaufen, und habe ihn auch abgeholt.

Nach etwa 14 Tagen ist er dann alleine gegangen, ich bringe ihn lediglich noch über die Hauptstrasse, die direkt vor der Tür liegt und ab da läuft er alleine. Manchmal wird er auch von Nachbarskindern abgeholt und sie laufen dann in der Gruppe. Es gab auch Eltern, die die Kinder noch nach langer Zeit bis ins Klassenzimmer gebracht und von dort auch wieder abgeholt haben. Denen wurde dann von der Lehrerin anheim gestellt, das nicht mehr zu tun, der Selbständigkeit wegen.

Aber ich denke, das hängt wirklich auch von den Umständen ab, auch davon wie deine Tochter es möchte, ob sie sich den Schulweg zutraut etc. Ich denke eine Unterstützung zu Beginn ist sicher nicht schlecht.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.