1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 01.02.2021, 23:20 Uhr

Wie konzentriert sind eure?

Ähnlich.
Mein Sohn ist und bleibt eine kleine Hummel, die sich lustig von allem ablenken lässt.
Etwas besser ist es, wenn wir viele längere Pausen und relativ kurze "Arbeitszeiten" im Wechsel haben. Also machen wir meistens 10 - 15 Minuten Aufgaben und dann doppelt so lange Pause. Da wir eh nur zu Hause hocken, nehmen wir uns die Zeit einfach.

Mathe findet mein Sohn super, kann auch meist schnell und korrekt die Aufgaben lösen, wobei er Zahlen auch immer wieder spiegelverkehrt schreibt. Es ist schon deutlich besser geworden, kommt aber mindestens einmal am Tag vor. "Lustigerweise" sind es auch immer andere Ziffern, also mal die 2, oder mal die 6, mal die 3 oder mal die 5... Zwischen 5 richtig geschriebenen "5en" ist dann eine spiegelverkehrt.

Deutsch dagegen ist sein "Hass-Fach", da er eine Sprachstörung hat, war das aber auch zu erwarten.
Oft decke ich Teile des Arbeitsbogens ab, so dass er nur die aktuelle Aufgabe sieht. Wenn er Sätze zusammen führen und abschreiben muss, lege ich ihm ein Lineal an die jeweiligen "Blöcke", so dass er nicht verrutscht.
Und ansonsten machen wir da ganz oft "Wettkämpfe" und gucken, wer schneller beim Schreiben ist. Da ist er dann auch meistens plötzlich fokussiert und fix, zumindest für eine Aufgabe. :-)
(Und selbstverständlich gewinnt er dabei immer, weil ich dann nochmal meinen Stift anspitzen muss, oder erstmal was zu trinken brauche, oder oder oder... Das freut ihn dann immer sehr :-) )

Das Lesen fällt ihm auch schwer. Zu Weihnachten habe ich ein paar Erstlese-Bücher mit dem Mildenberger Konzept besorgt, dabei sind die Silben unterschiedlich eingefärbt.
Anfangs haben wir täglich 2 Seiten gelesen, erst ich ein Wort, dann er ein Wort und am Ende habe ich alles nochmal in einem Rutsch vorgelesen. In einem Buch geht es um eine Drachenhöhle, die erforscht werden will, im anderen um Monster. Also Themen, die Sohnemann auch interessieren. :-)
Inzwischen ließt er alle Wörter mit den Buchstaben, die er in der Schule bereits hatte und ich die anderen. Am Ende lese ich es wie gehabt nochmal vor. Und es wird immer besser.
Das merkt Sohnemann ebenfalls, erst gestern kam er das erste Mal mit einer Zeitschrift zu mir, ob wir die Comic-Geschichte daraus zusammen lesen würden. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.