1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 30.09.2013, 0:19 Uhr

Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

von meinem momentanen Erstklässler kenne ich das nicht. Der macht seine Hausaufgaben mit größter Begeisterung - im Gegensatz zu meinem Viertklässler, der immer noch fast täglich deswegen motzt.

Wenn dein Kind schon lesen, rechnen und schreiben kann (auch wenn nur ein bisschen), ist der Anfang - egal ob Schwungübungen, Ausmalen oder Buchstaben schreiben einfach nicht wirklich spannend. Das hat damals meinen Großen gefrustet. Er konnte das auch alles schon und sollte dann was üben, was er schon 2 Jahre zuvor angefangen hatte zu schreiben (und dementsprechend eigentlich auch schon genügend geübt hatte) - er schlamperte und bockte. Bei ihm war der Vorsprung so groß, dass ein Verbleib in Klasse 1 für ihn nicht tragbar war (die ersten 3 Monate musste er aber trotzdem mitnehmen).
Wenn dein Kind nur etwas voraus ist, gilt bestechen, motivieren und auch mal schlampern lassen, die Lehrerin wird sich der Sache dann annehmen.
Ist der Vorsprung massiv rate ich zu einem Gespräch mit der Lehrerin, vielleicht kann er ja auch etwas 'anspruchsvoller' üben (mein Großer fand nur '1' schreiben verdammt öde, schrieb ich ihm ne Seite Rechenaufgaben, bei denen 1,11,111,... rauskam schrieb er das fleißig runter und war zufrieden - leider ließ seine Lehrerin sich darauf nicht ein)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.