1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TineS am 28.10.2006, 23:38 Uhr

Wie gut organisieren sich eure Kids im Schulalltag

Hallo,

mein Sohnemann wurde dieses Jahr mit genau 6,5 eingeschult und kommt gut mit allem zurecht.

Er geht 7.20 aus dem Haus, ab 7.30 können sie ins Schulgebäude. 7.45 beginnt der Unterricht. Nach dem Unterricht kommt er dann heim. Schulweg ca. 15 min in seinem Tempo.

Beni hat somit immer genügend Zeit seine Hausschuhe anzuziehen und ins Klassenzimmer zu gehen.

"Verloren" hat er bisher nur einmal seine Schablone die aber 2 Tage später wieder auftauchte. Vergessen tut er selten mal was, letztens nur einmalsein Stirnband, weils mittags so warm war.

Wegen Hausaufgaben oder Mitteilungen: Bei uns gibts eine Mappe für die Hausaufgaben, wo Blätter etc drinnen sind. In dieser Mappe haben wir auch sein Hausaufgabenheft rein. (ist ne ARt Jurismappe aus Plastik, nur durchsichtig mit Gummi zum Schließen)
Wenn ich ihm Geld mitgebe lege ich es in diese Mappe und das sieht er dann sofort, wenn seine Hausis in der Schule rausnimmt.

Turnbeutel dürfen bei uns in der Schule bleiben. Werden nur in den Ferien mitheimgenommen oder wenn man dem Kind sagt, das es mal den zum waschen mitbringen soll.

Ich denke aber schon, das es viel Anforderung für die Kinder sind. Deswegen laß ich meinen Dez01 geborenen nicht als Kannkind einschulen (Stichtag in Bayern september01), weil ich denke, er wäre damit überfordert.

Bei uns wird von der Lehrerin übrigens immer nachgefragt, wenn was wieder mitgebracht werden muß (Unterschriebenes Blatt, Geld etc) ob es jemand dabei hat. Das könnte doch eure Lehrerin auch machen, gerade wenn es bekannt ist, das ein Essensplan etc abgegeben werden muß. Finde mit 5 ist es schon noch recht schwer für viele.

viele grüße

tine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.