1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti1604 am 05.03.2009, 9:16 Uhr

Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Yannick kommt dieses Jahr in die Schule und nun überlege ich wie wir die Schuleinführung feiern können.
Zuhause feiern wird nichts da wir nur eine kleine 3 Raum Wohnung haben. WIr müssten also außerhalb feiern-hab auch schon eine schöne Lokation, muss nur abwarten was das dann kostet
Kuchen und Kaffe krieg ich alles hin aber was wird mit dem Abendessen??? Ein Partyservice wird sicher viel zu teuer(bin Studentin und alleinerziehend....)
Aber wir krieg ich das Essen dann in die Partylokation. Was kann man am Tag vorher vorkochen und es dann am nächsten Tag Abends erst servieren?? Vor allem wie krieg ich das Essen dort dann warm bzw. wie krieg ich das Essen Warm dahin???

Fragen über Fragen....bin völlig überfordert

Vielleicht hat ja jemand nette Ideen???


LG Anne

 
11 Antworten:

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.03.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

ersteinmal ganz langsam.

Zuerst ist morgens Gottesdienst und Einschulung, das
geht meißt bis ca. 11:00 - 12:00 Uhr.

Danach kann man zu Hause etwas machen, eine Gulaschkanone oder so etwas. Bei uns suchen die Kinder das Essen aus, daher lass ich mich dieses Jahr mal überraschen, so wie ich meinen Sohn kenne, kommt dann Spinat oder Pfannekuchen.
Es geht aber doch auch Geschnetzeltes oder so etwas, egal wo Du feierst kannst du das vorbereiten und dazu Brot oder Nudeln reichen.

Am Nachmittag gibt es dann Kaffee - Kuchen - Kakao.

Danach ist feierabend, denn die Kinder müssen manchmal noch Hausaufgaben machen und noch dazu müssen sie auch ein wenig wieder runter kommen, denn am nächsten Tag ist Schule.

So machen wir das zumindest.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Ich würde mich freuen.

Alles Liebe für Euch.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Mutti1604 am 05.03.2009, 11:27 Uhr

erstmal danke für deine Antwort.
Bei uns ist die Schuleinführung Samstag und Montag ist dann der 1. Schultag.

Naja ich muss halt mal ein bisschen überlegen-vielleicht lassen wir eine große feier auch ganz sein, wobei ich das schon blöd fände, denn in die Schule kommt man nur einmal und das wollte man schon richtig feiern....ist hier bei uns auch so üblich....

Naja abwarten und Tee trinken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.03.2009, 11:32 Uhr

Hallo,

bei uns kommen auch alle, Oma´s und Opa´s und davon haben wir 6 Stück.
Tanten und Onkels davon gibt es auch genug.

Also am Ende sind wir meißt zwischen 15 - 25 Personen, je nachdem wie es geht.

Bei uns ist die Einschulung am Dienstag (zweiter Schultag)

Egal wie - ich wünsche Dir alles alles Liebe!

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von weigel am 05.03.2009, 12:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist Schuleinführung auch Samstags gegen 12-13:00 Uhr. Bei uns wird sie zwar erst nächstes Jahr sein, doch wir werden bei uns zu Hause mit Oma und Opa und Tanten und Onkels feiern. Es wird kaffe geben und abend wird gegrillt und es gibt ein Feuerwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von MartaHH am 05.03.2009, 13:13 Uhr

Ach, dann mach doch ein kalt-warmes Buffett, es gibt Zusammenstellungen, die man alle einen Tag vorher vorbereiten kann oder noch früher und dann einfrieren...
Wenn ich Studentin wäre, würde ich es allerdings so machen, dass es eine "alle-bringen-etwas-mit-Party" wird, das erleichtert die Sache ungemein und es kommt ja schließlich darauf an, dass alle Verwandten mal wieder zusammenkommen, um deinen Sohn zu feiern. Und nicht, um sich kostenlos und bequem durchzufuttern. Da wird doch jeder für deine Situation Verständnis haben, oder???
Raum ist dann in der kleinsten Hütte - oder auf dem nächsten Spielplatz! Da kann man ja auch grillen.

Viel Spaß bei der Planung bis August!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Moneypenny am 06.03.2009, 7:23 Uhr

Wir haben das damals recht zwanglos gehalten: Meine Mutter, meine Freundin (die als eine Art Patentante für meinen Sohn gilt, da er Muslim ist und es dort keine Patenschaft an sich gibt) , mein Mann und ich sind erst zur Feierstunde in die Schule gegangen, anschließend gab es bei uns zuhause noch gemütlich Kaffee und Kuchen und gut war`s. Leider lebt die ganze Familie meines Mannes in Indien, daher hatten wir nicht wirklich viel Familie da.
Meinem Sohn war das genug und wir haben schöne Erinnerungen an den Tag, zumal das auch von der Schule sehr schön gestaltet wurde.

Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich nicht zuviel Streß machen, denn die Hauptsache ist doch, daß Dein Kind den Tag genießt.
Würde daher auf jeden Fall das Abendessen weglassen.
Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute bei Euch sein werden, aber meinst Du nicht, Kaffee und Kuchen kriegst Du doch zuhause hin ? Ansonsten würde ich den Kuchen schon am Abend vorher an der Partylocation (wenn das technisch geht, Kühlschrank usw. dort vorhanden ist) unterstellen, Kaffeemaschine vorbereiten (evtl. eine zweite mitbringen, damit parellel Kaffee gekocht werden kann).

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Verona am 06.03.2009, 8:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat sich gewünscht mit allen Gästen zu grillen. Also sind wir erst alle geschlossen zum Gottesdienst, dann wurden die Klassen eingeteilt. Danach sind wir nach Hause. Dann haben wir gemütlich den Grill angeschmissen und es gab Salate dazu und Baguette und verschiedene Soßen. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen und danach war Schluss. Ich würde nicht zuviel machen. Die Kinder brauchen dann ihre Zeit um auch wieder runterzukommen und am nächsten Tag müssen sie ja wieder in die Schule. Es war gut so wie wir es gemacht haben und meine Tochter fand den Tag super toll.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von ameliee am 06.03.2009, 11:02 Uhr

Unsere Einschulung ist mitten in der Woche um 16.00 Uhr. Es sind eingeladen die Großeltern und die Paten. Wir werden 10 Erwachsene und voraussichtlich 6 Kinder sein. Wir machen es uns einfach. Nachmittags ist die Einschulung, eine Stunde vorher kommen die Gäste, es gibt Kaffee oder Sekt. Dann gehen wir in die Schule. Dauert dort ca. 2 Stunden. Am Abend wird bei uns im Garten gegrillt. Da muß man nicht viel vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von Booki am 06.03.2009, 19:15 Uhr

Hallo,

wir werden mit Großeltern und Paten zum Gottesdienst und zur Schuleinführung gehen. Danch ist es sicherlich Mittag und wir gehen nach Hause essen. Da werde ich irgendwas vorbereiten, vielleicht eine Sorte Fleisch und Rouladen oder so...halt irgendwas, was ich vorbereiten und einfrieren kann.

Und nachmittags werden wir "offene" Party machen- wer kommen will, soll kommen, gerne mit einem Kuchen oder so unter dem Arm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von glückskinder am 06.03.2009, 21:17 Uhr

Wir haben in einem Park gefeiert mit Spileplatz. Unsere Wohnung war zu klein. Alle haben etwas zum Essen mitgebracht. Getroffen haben wir uns um vier. Zu Ende war um acht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr die Schuleinführung???

Antwort von sonnenschein 110 am 10.03.2009, 11:19 Uhr

Wir haben auch richtig groß gefeiert. Nachmittags waren wir mit den Omas im Eiskaffee ( weil nur eine bestimmte Anzahl Gäste mit zur Feier durfte). Der rest der Gäste kam dann abends. Waren ca. 20 Leute und haben im Garten gegrillt - so richtig mit Partyzelt und Musik. Die Kids waren bis 24 Uhr voll dabei und hatten riesig Spaß. Haben sogar ein Feuerwerk gesehen - hier ist es auch so üblich, das das ein unvergesslicher Tag wird.

Bei einer Freundin sind die mit einer Kremserkutsche gefahren.
Erkundige dich mal in Fleischereien, sooo teuer ist das auch wieder nicht. Lass dir ein paar Platten fertig machen, schön gemischt. Bei meiner Freundin gab es so kleine Hühnerbeinchen, Schaschliks...Getränke kannst in Kommission bestellen, die liefern das auch und holen den Rest wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.