*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 23.05.2004, 15:14 Uhr

wie entscheidend ist die schulärztliche Untersuchung?

Wie entscheidend die Untersuchung ist, hängt vom Bundesland ab. In Baden-Württemberg haben die Eltern das Recht, ihr bis zum 30. September geborenes Kind einschulen zu lassen. Da ist die Untersuchung also nur pro forma. Bei uns in Berlin muß der Schularzt zustimmen und auch die Schule.Kommen diese zu unterschiedlichen Ergebnissen, entscheidet der Schulrat, der das Kind nicht kennt und nur aufgrund der Aktenlage entscheidet. Bei unserem Sohn (geb. 14.7.) wäre die Einschulung beinahe am Gutachten des Kindergartens, der vorzeitige Einschulung generell ablehnt, gescheitert. Schließlich hat es aber doch geklappt.
Unser Sohn hatte auch sprachliche Probleme. Durch die Einschulung hat er die endlich überwunden. Das ständige Zusammensein mit älteren Kindern hilft viel besser als die Besuche bei der Logopädin.
Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.