kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Agnetha am 04.09.2010, 13:08 Uhr zurück

Re: wie entscheide ich richtig? bin ein bisschen aufgewühlt...

Nein, würde ich nicht erlauben und würde deinem Sohn auch sagen, dass ein 9-jähriger nunmal nicht erwachsen ist und demzufolge keine Verantwortung für ihn übernehmen kann/darf.

Wir hatten im Sommer in der Schule die erste Veranstaltung, zu der wir erfuhren, welches Kind in welche Klasse kommt usw. Dazu war auch ein Polizist, der den Eltern was über den Schulweg erzählte. Er meinte, die Kinder seien erst ab frühestens 10 Jahren in der Lage, Entfernungen, Geschwindigkeiten und entsprechend Gefahren einigermaßen richtig einzuschätzen.

Die Kinder machen hier mit 10 Jahren in der Schule eine Radfahrprüfung und ich habe noch gut in Erinnerung, was meine Tochter damals dafür wirklich gelernt hat. Das war echt keine Lari-fari-Sache, sondern die haben das sehr ernst genommen mit Vorfahrtsregeln und solchen Sachen.

Vielleicht muss man - je nach Kind - nicht unbedingt bis 10 warten, ehe man sie auch mal alleine wohin radeln lässt, aber mit 6 würde ich das auf keinen Fall erlauben.

Agnetha

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht