1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 23.04.2003, 16:09 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Einschulung ein Jahr früher, auch an Grundschullehrer/innen

Es geht um einen Jungen 5 Jahre. Er kann lesen und übt (freiwillig) das Schreiben. Die Erzieherin im Kindergarten hat den Vorschlag gemacht, ihn evtl. schon dieses Jahr einzuschulen. Probestunde in der Schule war schon aber ist wohl eher weniger aussagekräftig. Körperlich hält er mit sechsjährigen auf jeden Fall mit, da gibt es viele, die kleiner sind als er.
Wäre für Eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Einschulung ein Jahr früher, auch an Grundschullehrer/innen

Antwort von monika 77 am 23.04.2003, 16:15 Uhr

Hallo
meine Tochter (2`97) ist jetzt in der 1. Klasse und kommt super mit. Für sie war es bis jetzt die richtige Entscheidung.


lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monika

Antwort von tinai am 23.04.2003, 17:40 Uhr

Danke für Deine Antwort, ich habe gehört, Mädchen bekämen das besser hin, Jungs hätten öfter Probleme.
Mich interessiert noch: Warum habt Ihr den Start vorgezogen, wie hat sich die Schulreife gezeigt? Wie war das procedere? und zuguterletzt in welchem Bundesland?
Puh viele Fragen, für jede Antwort dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monika

Antwort von monika 77 am 23.04.2003, 18:32 Uhr

hallo,
Meine Tochter fing mit 3 J. an zu schreiben und sich für Buchstaben und Zahlen zu interressieren. sie brachte sich immer alles selber bei. So kam es z.B. das sie mir (als sie 4 war) im Bus das ABC aufsagte, ohne das ich es mitbekam, das sie es gelernt hatte. So ging es immer weiter. Aber auch in anderen Bereichen war sie "weiter". Sie konnte sich z.b. lange und super konzentrieren. Im Kiga spielte sie mit den älteren und war auch nich von ihnen zu unterscheiden.
Sie lag uns schon als sie 4 war in den Ohren, das sie zur Schule wollte.
Wir entschieden uns dann, das sie in eine Eingangstufe geht. Im Sommer sind wir dann zur Schuluntersuchung. Die Ärztin meinte, sie gehört in eine 1. Klasse und die Schulleiterin meinte dies nach einem weiterem Test dann auch und nahm sie auf.
Wir wohnen in Hessen.


lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.